Liebe Leserinnen, liebe Leser,

unsere Website Onlinekosten.de ist seit dem 03. Januar 2022 abgeschaltet. Es tut uns leid, dass wir den Dienst nicht mehr anbieten können. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Treue über so viele Jahre! Es hat uns immer Freude bereitet, Sie mit Informationen zu Tarifen und Markttrends auf dem Laufenden zu halten.

Der Startschuss für Onlinekosten.de fiel kurz vor der Jahrtausendwende. Zu Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes in Deutschland hatte Tobias Marburg im November 1998 zunächst unter der Domain "flatrate.de" über die erste Internet-Flatrate in Deutschland berichtet. Aus der Webseite entstand ein Online-Portal rund um den Internet-by-Call-Markt.

Im Juli 2000 wurde Onlinekosten.de von der intergenia AG in Hürth übernommen. Unser Redaktionsteam erweiterte im Lauf der Jahre die Berichterstattung auf weitere Themenbereiche wie Breitband, Mobilfunk, Webhosting, Computer und Streaming. Integrierte Tarifrechner für Breitband und Mobilfunk halfen Verbrauchern beim Vergleich von aktuellen Tarifen.

Im Juni 2015 übernahm die Verivox-Tochter i12 GmbH aus Linden Onlinekosten.de. In den über zwei Jahrzehnten seit der Gründung hat unser Team Tausende News und zahlreiche Ratgeber, Testberichte und weitere Inhalte wie Newsletter veröffentlicht. Im Forum von Onlinekosten.de wurden über 2,5 Millionen Beiträge verfasst.

Den Telekommunikationsmarkt behalten wir natürlich weiterhin im Blick! Da wir ein Teil des Verivox-Netzwerks sind, werden wir künftig alle spannenden Entwicklungen auf Verivox.de beobachten und darüber berichten. Dort werden Sie viele Inhalte wiederfinden, die Sie von Onlinekosten.de kennen.

Mit dem kostenlosen Verivox-Newsletter erhalten Sie auf Wunsch jede Woche die aktuellsten Tipps und News der Redaktion frei Haus.

Herzliche Grüße
Ihr Team von Onlinekosten.de