Mobile World Congress

Netflix denkt über Inhalte für virtuelle Realität nach

Der Streaming-Dienst Netflix hat zwar noch keine konkreten Pläne Inhalte für Virtual-Reality-Brillen zu produzieren, verfolgt die Entwicklung aber aufmerksam.

Netflix© Netflix

Barcelona - Der Online-Videodienst Netflix kann sich vorstellen, dass sich in Zukunft Sendungen in virtueller Realität etablieren. "Wir haben aktuell keine Pläne in diese Richtung, aber wir sind neugierig darauf, wie damit Geschichten erzählt werden können", sagte der für Produktinnovationen zuständige Netflix-Manager Chris Jaffe der Deutschen Presse-Agentur auf der Mobilfunk-Messe Mobile World Congress in Barcelona. Zunächst dürfte virtuelle Realität vor allem in Spielen eingesetzt werden, "aber wir werden sehen, wo uns das alles hinführt".

Virtual-Reality-Filme bereits in der Testphase

Facebook lässt bei dem übernommenen Virtual-Reality-Pionier Oculus bereit an Kurzfilmen experimentieren, bei denen der Zuschauer direkt ins Geschehen eingebunden wird. Virtuelle Realität war auch ein zentrales Thema in Barcelona. In diesem Jahr kommen nach jahrelanger Entwicklung mehrere High-Tech-Spezialbrillen für die Technologie auf den Markt.

Marcel Petritz / Quelle: DPA

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