News

Musikbranche hofft auf das Netz: Online-Musik boomt

Lange Jahre galt Online-Musik für die Musikindustrie als Totengräber, nun boomt Musik im Internet und gleicht die sinkenden CD-Verkäufe aus. Auf der Musikmesse "Midem" in Cannes präsentierten sich zahlreiche innovative Musik-Angebote, darunter auch deutsche Start-Ups.

Internet© Anterovium / Fotolia.com

Die digitale Musik tat der Branche ganz schön weh: Kostenlose Downloads statt CD-Kauf brachten den deutschen Labels seit nunmehr 15 Jahren sinkende Umsätze. Doch mittlerweile ist Online-Musik ein boomendes Geschäft - und die Ideen sprudeln weiter.

Online-Musik spielt immer größere Rolle

Die Musikbranche sieht Licht am Horizont - digitales Licht. Sorgten MP3-Dateien durch Internetpiraterie und selbstgebrannte Kopien seit eineinhalb Jahrzehnten für stetig sinkende Umsätze, ist Online-Musik jetzt ein Boomfaktor und gleicht wegbrechende CD-Verkäufe aus. (Internet-)Technologie spielt eine immer größere Rolle - das zeigt sich auch auf der internationalen Musikmesse Midem, die am Wochenende im südfranzösischen Cannes startete. Das passende Motto: "Connected by Music" (Vernetzt durch Musik).

Nicht Plattenfirmen oder Musikverlage sind die Innovationstreiber, sondern Onlinefirmen mit neuen Ideen. Darunter sind diesmal auch eine Handvoll deutsche Start-Ups, die in einem internationalen Wettbewerb ausgewählt wurden, um sich im sogenannten Midemlab den erwarteten 7.000 bis 8.000 Fachbesuchern zu präsentieren.

Musikplayer sammeln Musik aus dem Netz

Die Firmen Musicplayr (Köln) und Navegas (Berlin) beispielsweise haben Musikplayer fürs Internet entwickelt, mit denen jeder Fan Musik aus unterschiedlichen Quellen in einer Abspiel-Oberfläche vereinen kann: So kann der Nutzer mit Musicplayr Songs von YouTube, der Musiker-Plattform Soundcloud und seinem eigenen Computer in einer gemeinsamen Playlist verwalten, anhören und Freunden präsentieren.

Das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie (Ilmenau) hat sich das Musikmachen vorgenommen und will mit dem Projekt Songs2See das Erlernen von Instrumenten vereinfachen. Wie bei "Guitar Hero" oder ähnlichen Konsolenspielen kann man hier Songs vom Computer nachspielen - allerdings mit dem eigenen Instrument.

Zwei weitere deutsche Start-Ups sind Ondango und Pipe (beide Berlin) - gute Beispiele dafür, dass eine Anwendung im digitalen Bereich für viele Branchen nützlich sein kann. Mit Ondango können Firmen über Facebook Waren verkaufen - seien es nun Songs, Klamotten oder Lebensmittel; Pipe schafft eine Art Pipeline, über die Nutzer Dateien austauschen können, egal ob Musik, Fotos, Texte oder Grafiken.

Starauflauf auf der Midem

Die Firmen gehören zu mehr als 200 Unternehmen und Verbänden aus Deutschland, die bis Dienstag an der Midem teilnehmen. Auf Künstlerseite ist die Bundesrepublik mit Star-DJ Paul van Dyk vertreten, der erklären soll, wie sich Musiker eine langfristige Karriere aufbauen können. Britische Stars wie Joss Stone oder Amy-Winehouse-Produzent Mark Ronson geben ebenfalls Einblicke in ihr Schaffen.

Patricia Kaas hingegen nutzte die Midem am Sonntag ganz klassisch zur Vorstellung ihres ganz klassischen neuen Projektes: "Kaas chante Piaf" (Kaas singt Piaf) heißen ihr neues Album und ihre neue Tour, mit denen sie ab November der großen französischen Chansoneuse ein Denkmal setzen will - live in 35 Ländern.

Analog statt digital - sprich Live-Musik - war auch am Samstagabend angesagt: Bei den 13. NRJ Music Awards räumte das US-Electro-Duo LMFAO zwei Preise ab und riss die Fans im Palais des Festivals von den Stühlen. Mit ihrem Auftritt im silbernen Glitzer-Slip und Boxer-Shorts sorgten die Amerikaner auch für den Hingucker des Abends - neben der französischen Sängerin Shy'm, die im hautengen durchsichtigen Plastikkorsett tief blicken ließ.

(Jörg Schamberg)

Quelle: DPA

Kommentieren Community

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!



Zum Seitenanfang