Anzeige:
vodafone.de
Samstag, 26.01.2013 10:01

Geld abheben mit dem Smartphone – ohne Karte

aus den Bereichen Mobilfunk, Sonstiges

Um am Automaten Geld abzuheben, wird man in Zukunft nicht mehr die Bankkarte benötigen, es reicht dann das Handy. Der Kunde scannt mit seinem Smartphone einen individuellen QR-Code, der auf dem Display des Automaten erscheint. Anschließend gibt er noch seine PIN ein und kann dann die Geldscheine entnehmen. Die GAD, der IT-Dienstleister der Volks- und Raiffeisenbanken, zeigt diesen Ablauf als "Showcase" in ihrem "Innovationsforum" – marktreif ist er noch nicht.

Anzeige

Zwei-Wege-Authentifizierung

Auf welchen mobilen Betriebssystemen die App letztlich laufen wird und wie sich das Smartphone gegenüber der Bank ausweist, konnte die GAD gegenüber onlinekosten.de mit Hinweis auf den frühen Entwicklungsstand und laufende Sicherheitsprüfungen noch nicht sagen. Nach Aussagen der GAD wird das Verfahren aber für den Kunden einfach und sicher sein. Am Bankautomaten lässt sich das Handy dann unkompliziert registrieren.

Wie beim Abheben per Geldkarte findet auch beim neuen Verfahren eine Zwei-Wege-Authentifizierung statt. Laut GAD sei die Methode per Smartphone sogar sicherer als das jetzige Verfahren, da Betrugsversuche durch Manipulation am Automaten (Skimming) ausgeschlossen seien.


Die GAD zeigt in einem „Showcase“ das Abheben am Geldautomaten per Smartphone. Bild: GAD

Zu einem erhöhten Sicherheitsrisiko durch Manipulationen am Smartphone sagte das Unternehmen noch nichts.

Peter Giesecke
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

  News
Freitag, 24.05.2013
einfachVoIP.de: Neuer Pro-Tarif mit mehr Funktionen
Donnerstag, 23.05.2013
HTC Desire 600: Mittelklasse-Android mit Dual-SIM, BlinkFeed und Beats Audio
AMD stellt APUs "Temash" und "Kabini" vor
US-Spielefirma Atari wird nach Insolvenz zerschlagen
HP Envy Rove 20: All-in-One-PC mit Akku und Haswell-CPU
"Angry Birds Space" gratis für iOS - iTunes-Karten mit 20 Prozent Rabatt
Google Trends: Neue "Top Charts" zeigen, was im Netz gefragt ist
Amazon verkauft Kindle Fire HD und HD 8.9 jetzt weltweit
"WSJ": Microsoft will alte Spiele nicht auf Xbox One anpassen
Lenovo kann trotz PC-Flaute weiter zulegen
Samsung verkauft 10 Millionen Galaxy S4 in einem Monat
Kim Dotcom beklagt "massive Urheberrechtsverletzung" von Twitter, Google & Co.
Umsatzeinbruch bei HP: PCs werden zum Ladenhüter
Nintendo 3DS XL jetzt auch 'Pretty in Pink'
Twitter reagiert auf Hacker-Angriffe - Zwei-Stufen-Anmeldung wird eingeführt
Weitere News
DSL Speedmessung
Trotz Highspeed ADSL Anschluss nur Diashow statt flüssiges Internet Fernsehen?
Unbedingt DSL Geschwindigkeit testen. Wenn der Provider wieder zuviel versprochen hat, gleich neues DSL Angebot einholen.
Bei vielen Anbietern gibt es auch Internet Telefonie dazu. Wir haben die besten DSL Tarife im Vergleich.
Internet per VDSL
Die DSL-Anbieter rüsten auf:
Mit ihren VDSL Angeboten bieten die Provider Highspeed-Internet mit bis zu 50 Mbit/s in vielen Gebieten.
Jetzt T-Home VDSL Verfügbarkeit prüfen oder den Ausbau von 1und1 VDSL, Alice VDSL und Vodafone VDSL checken.
DSL Geschwindigkeit
War das DSL günstig, aber die Geschwindigkeit ist niedriger als gedacht?
Die DSL Telefonie bricht ständig ab? Angebote wie IPTV sind eher eine Live Diashow?
Der DSL Speed Check offenbart die bittere Wahrheit in Sekunden. Einfach schnell DSL Geschwindigkeit testen und vielleicht gleich wechseln.
© 1999-2013 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs