Anzeige:
vodafone.de
Dienstag, 22.01.2013 12:10

Telekom arbeitet nach Brand in Siegen mit Hochdruck an der Entstörung

aus den Bereichen Breitband, Mobilfunk

Nach dem verheerenden Brand in der Telekom-Vermittlungsstelle in der Innenstadt von Siegen ist der Bonner Telekommunikationskonzern bei der Beseitigung der aufgetretenen Störungen ein paar Schritte vorangekommen. Weiterhin muss aber mit Einschränkungen gerechnet werden.

Anzeige

Mobilfunk läuft wieder stabil

"Die Entstörungsmaßnahmen wurden die ganze Nacht hindurch fortgesetzt und dauern weiter an", erklärte ein Telekom-Sprecher. Das Mobilfunknetz laufe inzwischen wieder störungsfrei. Sprach- und Datenverkehr über die GSM-, UMTS- und LTE-Infrastruktur könne einwandfrei genutzt werden. Auch Bank- und Kassenautomaten konnten über Nacht wieder ans Netz genommen werden.

Probleme könne es aber weiterhin bei der Internetnutzung geben. Im Laufe des Tages sollen diese Einschränkungen aber nach derzeitigem Stand der Dinge der Vergangenheit angehören. Die größten Probleme gibt es nach wie vor bei der Festnetztelefonie. "Da die Kapazität derzeit noch bei rund einem Viertel des normalen Volumens liegt, kann es sein, dass betroffene Kunden eine Nummer mehrfach anwählen müssen, bevor sie verbunden werden", so der Telekomsprecher. Das gelte auch für Festnetz-Verbindungen zu den Notruf-Nummern.

Telekom-Brand in Siegen
Großaufgebot von Polizei und Feuerwehr beim Brand in der Telekom-Vermittlungsstelle in Siegen. Bild: wirsiegen.de

Störung voraussichtlich bis Donnerstag behoben

Die noch fehlenden Kapazitäten will die Telekom nach eigenen Angaben bis Donnerstag auffüllen. Dafür werde mobile Systemtechnik in Containern untergebracht und nach dem Aufbau in die Netztechnik integriert.

Der Grund für den Brand, der am Montagmorgen gegen 7 Uhr ausbrach, ist weiter unklar. Vermutet wird ein technischer Defekt in einem Schaltschrank eines Serverraums. Personen kamen nicht zu Schaden, insgesamt waren etwa 90.000 Kunden von den Beeinträchtigungen betroffen.

Hayo Lücke
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 "Fehler gewesen nur auf die Telekom zu setzen" (4 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von Monty. am 24.01.2013 um 00:17 Uhr
 Suche

  News
Samstag, 25.05.2013
YouTube für Windows Phone: Microsoft entfernt Downloader
Experte: Eltern sollen Kinder am Computer kontrollieren
Samsung stellt 960-GB-SSD für Big-Data-Center vor
"WiWo": Neue Sicherheitsprodukte der Telekom gegen Cyber-Attacken starten in diesem Jahr
Klick & Guck: Online-Filmverleih im Aufwind
"Focus": Günstigere EU-Datentarife von Vodafone und E-Plus
Bericht: Yahoo bietet für US-Videodienst Hulu mit
"WSJ": Google will Mobilfunk-Netze in Schwellenländern aufbauen
Telekom: Fitnessarmband UP erfasst Bewegungen und Schlafphasen
Audi connect: Parkzeit automatisch bezahlen
Lotto-Ziehung ab Juli nur noch im Netz live
Freitag, 24.05.2013
Bieter-Wettstreit von Facebook und Google um Verkehrs-App Waze
HP zeigt neue Envy-Laptops mit Beats Audio
Erste Microsoft-Maus mit Windows-Taste und Touchpad
Internet by Call: Avivo vertauscht ByCall24- und knUUt-Tarife
Weitere News
Mobilfunk Discounter
Inzwischen ist das Angebot an günstigen Mobilfunk-Tarifen sehr unübersichtlich.
Neben Billigmarken der großen Provider wie Simyo oder Fonic gibt es zahlreiche unbekanntere Discounter mit günstigen Preisen.
Eine Übersicht bietet unser Prepaid-Vergleich.
DSL Speedmessung
Trotz Highspeed ADSL Anschluss nur Diashow statt flüssiges Internet Fernsehen?
Unbedingt DSL Geschwindigkeit testen. Wenn der Provider wieder zuviel versprochen hat, gleich neues DSL Angebot einholen.
Bei vielen Anbietern gibt es auch Internet Telefonie dazu. Wir haben die besten DSL Tarife im Vergleich.
DSL = Schnell
Diese Gleichung geht leider nicht immer auf. Manchmal liefert der Internetprovider nur Schneckentempo.
Die Suche nach dem richtigen Internetanschluss kann dann schnell Nerven kosten. Welche DSL Flatrate ist nun die Richtige?
Vielleicht ist auch mobiles Internet eine gute Alternative zum DSL Internet.
© 1999-2013 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs