Anzeige:
vodafone.de
Mittwoch, 24.10.2012 12:22

Superman will kein Reporter mehr sein - jetzt Blogger

aus dem Bereich Sonstiges

Eine interessante Medienpersonalie kommt aus den USA: Clark Kent, besser bekannt als Alter Ego von Superman, wird seinen Job bei der Zeitung aufgeben. Er geht nun vermutlich unter die Blogger. Das wirft Fragen auf. Wird auch Kermit der Frosch seinen Reportermantel an den Nagel hängen? Und wäre Tim aus "Tim und Struppi" heute kein Schreiberling mehr, der um die Welt reist, sondern säße er mit Apple-Rechner und Milchkaffee über Projekten im Café?

Anzeige

Zeiten ändern sich

Der Zeitgeist weht durch die Comicwelt. Wenn es modern sein soll, werden die Figuren schwul wie Green Lantern oder machen was mit Internet. Marvel stellte 2011 einen neuen Spider-Man vor, der halber Afroamerikaner, halber Latino ist. Der politisch korrekte Spinnenmann heißt Miles Morales.

Clark Kent wird, so die "USA Today" richtig informiert ist, in der am Mittwoch erscheinenden Ausgabe von "Superman" seine Stelle beim "Daily Planet" kündigen. Vor versammelter Mannschaft wird er demnach beklagen, wie der Journalismus von Entertainment verdrängt wird. Das ist eine Debatte, die es auch in Deutschland gibt. Es trifft auch hierzulande den aktuellen Trend, dass Kents Zeitung jetzt zu einem großen Multimedia-Konzern gehört, "Galaxy Broadcasting".

Clark Kent war mehr als 70 Jahre in den Diensten der Zeitung von Metropolis. Der friedliche Reporter mit der Brille, der bei Gefahr ins Superheldenkostüm schlüpft, hatte Ärger mit seinen Vorgesetzten, wie DC Comics-Autor Scott Lobdell der "USA Today" erzählte.

Zukunft als Onliner?

""Superman" ist wohl der mächtigste Mensch des Planeten. Aber wie lange kann er hinter einem Schreibtisch sitzen, wenn ihm ständig jemand in den Nacken schnaubt und ihn wie den unbedeutendsten Menschen der Welt behandelt?", sagte Lobdell. Der Autor glaubt, dass Kent als Online-Journalist und Blogger weitermacht. Vielleicht werde der Superheld "die nächste Huffington Post" gründen.

Was sagt die Fachwelt dazu? "Nett" findet das Torsten Alisch, Mitinhaber des Berliner Comicladens "Grober Unfug". Aber es sei jetzt nicht das Originellste. Er verweist auf die sinkenden Auflagen bei den Heften, die die Autoren zu immer neuen Ideen anspornen. "Die Amis experimentieren seit Jahren herum." So wartete ein "Archie"-Comic mit einer Schwulenhochzeit auf. Superman als Blogger sei zwar lustig. "Aber das wird jetzt nicht die Verkaufszahlen durch die Decke treiben."

Hayo Lücke / dpa
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

  News
Mittwoch, 19.06.2013
Zeitung: Microsoft stand bereits kurz vor der Übernahme von Nokia
NSA-Skandal: Google fürchtet um seinen Ruf - und fordert mehr Transparenz
Bundeskanzlerin Merkel im Internet-"Neuland"
"Bloomberg": Neue Surface-Tablets mit Snapdragon-CPUs & mobilem Internet
Internet by Call: Flashnet mit starker Preiserhöhung und neuen Tarifen
Base all-in: 60 Euro Rabatt mit Gutschein von Gettings
Sony zieht fehlerhaftes Update für Playstation 3 zurück
Bericht: Vodafone will mehr für Kabel Deutschland bezahlen
Telekom erhöht Geschwindigkeit in einigen Mobilfunk-Tarifen
Vodafone: Neue CallYa-Tarife und Roaming-Optionen
Huawei dementiert Pläne zur Übernahme von Nokia
Canonical formt Mobilfunk-Allianz für Ubuntu OS
HTC Desire 200: Kleines Display, aber ohne Werbung
Huawei Ascend P6 in der Hand gehalten
Tempo-Drosselung: Künftiger Telekom-Chef wirft Politik Populismus vor
Weitere News
VDSL Verfügbarkeit
VDSL Neukunden profitieren von Startguthaben und kostenloser Hardware wie einem Router oder einem Mediacenter.
Jetzt die Telekom VDSL Verfügbarkeit an ihrem Ort prüfen, nach Vodafone VDSL suchen oder die 1und1 VDSL Verfügbarkeit klären.
DSL Anschluss
Ist die Verfügbarkeit von DSL gegeben, beginnt die Suche nach dem richtigen Anbieter.
Der DSL Flatrate Vergleich zeigt die besten Tarife in der Übersicht.
Aber Vorsicht: Nicht jeder DSL Anschluss bringt Highspeed Internet. Der DSL Speed Check beweist es schnell, wenn das Internet Kabel lahmt.
DSL Geschwindigkeit
DSL Speedtest gemacht? Schlechtes Ergebnis erhalten?
Vielleicht zum schnellen VDSL wechseln und 1&1 VDSL, Alice VDSL, Telekom VDSL oder Vodafone VDSL Verfügbarkeit überprüfen.
Auch Kabelanbieter haben interessante Tarifangebote - Hier gibt es alle günstigen Provider auf einen Blick.
© 1999-2013 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs