Anzeige:
vodafone.de
Montag, 15.10.2012 11:55

Microsoft Xbox Music: Streaming-Dienst mit 30 Millionen Songs startet

aus den Bereichen Computer, Mobilfunk, Sonstiges

Paukenschlag von Microsoft: Kurz vor Veröffentlichung von Windows 8 am 26. Oktober hat der US-Konzern den Start eines eigenen Musik-Streamingdienstes bekanntgegeben. Xbox Music wird im Rahmen eines Updates bereits am 16. Oktober auf der Konsole Xbox 360 verfügbar sein.

Anzeige

Gratis-Streaming mit Windows 8 und Windows RT

Ab dem 26. Oktober findet sich Xbox Music dann auch vorinstalliert auf Windows 8 und Windows RT. Wenig später, beim Launch von Windows 8 Phone am 29. Oktober, steht Xbox Music auch für Smartphones mit dem mobilen Betriebssystem des US-Riesen bereit. Microsoft bietet einen umfassenden Musikkatalog mit mehr als 30 Millionen Titeln von mehreren großen Labeln und greift damit nicht nur iTunes, sondern auch zahlreiche Konkurrenz-Dienste wie Spotify & Co an.

Das Streaming der Songs ist für Nutzer von Windows 8 und Windows RT kostenlos möglich, im Gegenzug schaltet Microsoft allerdings Werbung. Neben der Gratis-Variante bietet der US-Konzern aber auch ein Abonnement in Form des "Xbox Music Pass" für monatlich 9,99 US-Dollar an. Damit ist der Dienst werbefrei auf PC, Tablet, Xbox 360 und Windows 8 Phones nutzbar. Zusätzlich schaltet Microsoft zehntausende Musikvideos für die Xbox 360 frei.

Microsofts neuer, grafisch ansprechend im Kacheldesign daherkommender Streamingdienst erlaubt nicht nur das Streaming von Musik, sondern bietet mit dem Xbox Music Store auch gleich einen entsprechenden Marktplatz, wo sich MP3s der Lieblingssongs kaufen und herunterladen lassen. Außerdem ermöglicht das Feature "Smart DJ" das Erstellen eigener Kanäle mit den Songs favorisierter Künstler. Playlisten lassen sich in unbegrenzter Zahl anlegen. Microsoft liegt Wert darauf, dass die Bedienung einfach und intuitiv ist. Der Nutzer erhält beim Abruf eines Songs außerdem zusätzliche Informationen wie eine Diskografie sowie Fotos zum jeweiligen Künstler.

Cloudbasierter Streamingdienst

Da der Streamingdienst komplett cloudbasiert ist, sollen die Songs auf jedem Gerät direkt starten. Wer das Abonnement bucht, profitiert von Offline-Nutzunug und einem Cloud-Sync-Service: Alle erstellten Playlisten und favorisierten Songs lassen sich dann sowohl auf PC und Tablet als auch auf dem Windows 8 Smartphone oder der Konsole abspielen.

Der kostenlose Streamingdienst wird zunächst in 15 nicht näher aufgeschlüsselten Ländern an den Start gehen, der Abo-Dienst Xbox Music Pass soll in 22 Märkten weltweit verfügbar sein. Weitere Länder und Regionen sollen im kommenden Jahr folgen. Auch die Ausweitung der Xbox Music App auf Android und iOS sei denkbar. Ebenfalls erst ab dem kommenden Jahr sollen dann auch umfassende Features für soziale Netzwerke integriert werden, so dass sich Songs auch mit Freunden und Familie teilen lassen.

Jörg Schamberg
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Kostenlos? (0 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von 3-ranger am 31.10.2012 um 18:40 Uhr
 Suche

  News
Samstag, 18.05.2013
Skobbler: Neue Navi- und Karten-App für Android
E-Plus startet Cloud-Dienste für Geschäftskunden mit Gratis-Testphase
Creative Airwave (HD): Design-Lautsprecher für Smartphone und Tablet
Freitag, 17.05.2013
Telekom nimmt Stellung zu Störungen bei der Umstellung auf einen IP-Anschluss
Kabel Deutschland, EWE TEL und NetCologne: Highspeed-Internet für weitere Orte
BILDmobil: 700 MB Highspeed-Datenvolumen und 3.000 SMS gratis im ersten Monat
Rösler macht Druck: Provider sollen versprochene Bandbreite liefern
Yahoo könnte Tumblr kaufen
Archos 80 Xenon: 8-Zoll-Tablet mit Android für 200 Euro
"Hybrid Cloud": Host Europe startet flexible Cloud-Server für Unternehmen
eBay-Aktion: Privatauktionen ab 1,01 Euro ohne Angebotsgebühren
eTown 2013: Google kürt die zehn digitalsten Städte Deutschlands
Bill Gates ist wieder reichster Mensch der Welt
Yourfone: Gratismonate und neue 5-GB-Option für 15 Euro
Yahoo entgeht in Mexiko Milliardenstrafe: Oberstes Gericht kippt Urteil
Weitere News
Internet über Kabel
Kein DSL oder nur schlechte Werte im DSL Speedtest? Internet über das Kabelnetz ist eine der führenden DSL Alternativen.
Kabelanbieter bieten ultraschnellen Downstream über den Kabelanschluss.
Wenn kein DSL verfügbar ist und auch kein Kabel digital gewünscht wird, ist mobiles Internet vielleicht interessant.
Internet per VDSL
Die DSL-Anbieter rüsten auf:
Mit ihren VDSL Angeboten bieten die Provider Highspeed-Internet mit bis zu 50 Mbit/s in vielen Gebieten.
Jetzt T-Home VDSL Verfügbarkeit prüfen oder den Ausbau von 1und1 VDSL, Alice VDSL und Vodafone VDSL checken.
Whois
Suchen Sie eine eingängige Domain für ihre Website und die Wunschadresse scheint schon belegt?
Einfach mit Whois den Check machen und herausfinden, zu wem die URL und IP Adresse gehört. Auch die DENIC kann oft Auskunft geben.
Vielleicht ist ein Reseller beteiligt und verkauft preisgünstig.
© 1999-2013 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs