Anzeige:
Freitag, 03.08.2012 13:08

Unitymedia KabelBW: Mehr Kunden, weniger Verlust

aus dem Bereich Breitband

Positive Zahlen von Unitymedia und Kabel BW: Die seit dem 1. Juli unter der gemeinsamen Dachgesellschaft "Unitymedia KabelBW" zusammengeschlossenen Kabelnetzbetreiber haben im zweiten Quartal ihren Erfolg bei der Neukundengewinnung fortsetzen können. "Wichtigster Wachstumstreiber ist nach wie vor die Nachfrage nach unseren kombinierten Digital-TV- und Breitbandangeboten. Hier werden wir auch zukünftig einen Schwerpunkt unserer Unternehmensstrategie setzen", erklärte Lutz Schüler, Geschäftsführer von Unitymedia KabelBW, bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen am Freitag in Köln.

Anzeige

189.300 neue Internet- & Telefonieabonnements

Im Zeitraum von Anfang April bis Ende Juni konnten die auch weiterhin bestehenden Kundenmarken Unitymedia und Kabel BW in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg insgesamt 189.300 Abonnenten für Internet und Telefonie per Kabel gewinnen. Zusammen kamen beide Marken auf 98.900 neue Internet-Abonnements sowie 95.600 neu abonnierte Telefonie-Pakete. Insgesamt zählten Unitymedia und Kabel BW Ende Juni 2,01 Millionen Internet-Abonnenten, 2,04 Millonen Abonnenten nutzen die Telefonie-Dienste.

Damit konnte Unitymedia KabelBW die Zahl der Abonnements im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15 Prozent steigern. Nach Unternehmensangaben sei dies das stärkste Wachstum innerhalb eines zweiten Quartals. Im Vergleich zum Rekordwachstum im ersten Quartal dieses Jahres, bei dem 113.500 neue Internet-Abonnements und 113.200 Telefonie-Abonnements hinzugewonnen werden konnten, überzeugten die beiden Marken aber deutlich weniger Neukunden. Auch in den letzten beiden Quartalen des vergangenen Jahres hatte die Zahl der Internet- und Telefonie-Neukunden jeweils die Marke von 100.000 Abonnenten geknackt.

Im Gegensatz zu vielen DSL-Providern, die fast durchweg zurückgehende Kundenzahlen verzeichnen, ist Unitymedia KabelBW aber gut aufgestellt. Nach Angaben von Lutz Schüler ist das Unternehmen der wachstumsstärkste Telekommunikationsanbieter Deutschlands. Bereits ein Viertel der insgesamt rund 6,99 Millionen Kunden nutzt inzwischen Triple-Play-Angebote, ein Zuwachs von 4,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Insgesamt abonnierten die Kunden beider Marken 10,8 Millionen Dienste.

Unitymedia Kabel BW Logos

Kabel-TV insgesamt rückläufig - Zahl der Digital-TV-Kunden wächst

Das klassische Geschäftsfeld Kabelfernsehen ist weiter rückläufig. Die Zahl der analogen TV-Anschlüsse ging um 62.200 auf noch 4,61 Millionen zurück und knüpfte damit nahtlos an den Trend der vergangenen Jahre an. Im Gegenzug steigerte Unitymedia KabelBW im zweiten Quartal die Zahl der Digital-TV-Abonnements um 57.000 auf 2,12 Millionen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet dies ein Plus von 18 Prozent. Im ersten Quartal hatte das Unternehmen allerdings noch 83.700 Digital-TV-Abonnements abschließen können. Die hohe Nachfrage nach HD-Produkten sowie digitalen Videorekordern und TV-Paketen seien Gründe für die Steigerung im Bereich Digital-TV. Über eine halbe Millionen Kunden nutzen HDTV, weiterer Nachschub an HD-Inhalten ist zudem gesichert: Im Mai hatte sich Unitymedia mit Sky geeinigt bis Jahresende 14 weitere HD-Sender des Münchener Pay-TV-Anbieters in die Kabelnetze einzuspeisen.

Technisch erreichte Unitymedia KabelBW Ende Juni rund 12,55 Millionen Haushalte, davon sind rund 12,10 Millionen Haushalte bereits für die Nutzung von Internet und Telefonie über Kabel aufgerüstet. "Wir versorgen rund 75 Prozent aller Haushalte in unserem Verbreitungsgebiet mit Bandbreiten von 100 bis 150 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) und übererfüllen damit die Breitbandziele der Bundesregierung für 2014 mit der doppelten bis dreifachen Geschwindigkeit der geforderten 50 MBit/s", betonte Unitymedia KabelBW-Chef Schüler.

Das im zweiten Quartal weiter anhaltende Kundenwachstum wirkte sich auch auf den gemeinsamen Umsatz beider Marken aus, der im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um elf Prozent auf 443 Millionen Euro zunahm. Der durchschnittliche monatliche Umsatz pro Kunde (ARPU) stieg im Zeitraum von April bis Juni um 41 Cent auf 18,63 Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte im zweiten Quartal 261,6 Millionen Euro. Unter dem Strich machte Unitymedia Kabel BW einen Nettoverlust von 24,5 Millionen Euro, deutlich weniger als die noch 49,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Jörg Schamberg
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

  News
Donnerstag, 30.07.2015
Netzpolitik.org: Generalbundesanwalt ermittelt gegen Journalisten wegen Landesverrats
NetCologne schaltet Vectoring frei: VDSL mit 100 Mbit/s für 200.000 Haushalte
Samsung bringt Smartphone-Bezahldienst nach Europa
Deutsche nutzen E-Government-Angebote nur in Maßen
Datenschützer Caspar: Jeder hat das Recht auf Pseudonym bei Facebook
Smartphone-Marktführer Samsung mit weniger Gewinn
Sky Online jetzt auch auf LG Smart TVs verfügbar
HelloMobil: Allnet-Flat mit 6 GB LTE-Datenvolumen für 24,99 Euro
Windows 10 wird PC-Markt beleben: Chef von Microsoft Deutschland im Interview
Facebook verdient weniger - hohe Investitionen in neue Rechenzentren
Mittwoch, 29.07.2015
Keine Fusion: Springer und ProSiebenSat.1 planen gemeinsame Digital-Projekte
Motorola stellt neue Smartphones Moto X Style, Moto X Play und Moto G vor
BSI warnt: Sicherheitslücken bedrohen 950 Millionen Android-Handys
LG Electronics mit starkem Gewinneinbruch - weniger Smartphones verkauft
Sky steigert Abonnentenzahlen auf 4,3 Millionen - Pay-TV wirft noch keinen Gewinn ab
Weitere News
DSL Anschluss
DSL 2000 für Einsteiger, DSL 6000 für Normalsurfer oder DSL 16000 für Internetprofis.
Welcher Internetanschluss von welchem Internet Provider ist geeignet?
Der DSL Anbieter Vergleich zeigt: Die Auswahl ist groß
Internet über Kabel
Kein DSL oder nur schlechte Werte im DSL Speedtest? Internet über das Kabelnetz ist eine der führenden DSL Alternativen.
Kabelanbieter bieten ultraschnellen Downstream über den Kabelanschluss.
Wenn kein DSL verfügbar ist und auch kein Kabel digital gewünscht wird, ist mobiles Internet vielleicht interessant.
© 1999-2015 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Leistungsschutzrecht :: Presse :: Jobs