Anzeige:
Montag, 11.06.2012 12:01

ANGA: Internet & TV wachsen stärker zusammen

aus den Bereichen Breitband, Sonstiges

TV- und Breitbandmärkte wachsen immer mehr zusammen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ipsos im Auftrag des Verbandes Deutscher Kabelnetzbetreiber (ANGA). Der Verband veröffentlichte kurz vor der am Dienstag in Köln startenden Branchenmesse ANGA CABLE auch Zahlen zur Nutzung des Kabelanschlusses. Mit mehr als 18 Millionen Fernsehhaushalten war der Kabelanschluss im Januar dieses Jahres demnach der wichtigste TV-Empfangsweg, zudem entscheiden sich inzwischen rund zwei von drei Breitbandkunden für das schnelle Internet über Kabel.

Anzeige

Highspeed-Internet & HD als Wachstumstreiber

Mit rund 3,6 Millionen Kabel-Breitbandkunden liegt der Anteil am Breitbandmarkt bei derzeit rund 13 Prozent. Über die Hälfte der Kunden buchen Zugänge mit Bandbreiten von über 30 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Immerhin 6,6 Prozent bestellen Internetzugänge mit 50 Mbit/s und mehr. "Bis Anfang 2013 werden wir rund 60 Prozent aller Haushalte in Deutschland mit 100 MBit/s und mehr anschließen können", erläutert ANGA-Präsident Thomas Braun.

Im vergangenen Jahr nutzten 42 Prozent der Kabelkunden das digitale TV-Angebot mit bis zu 120 Free-TV- und 75 Pay-TV-Kanälen. Bis zu 40 Kanäle sind in HD-Qualität empfangbar. Mehr als die Hälfte der Fernsehzuschauer schaut laut der Umfrage bereits TV in HD. Auch Dienste wie EPGs, Mediatheken, zeitversetztes Fernsehen, PVRs und Video on Demand werden von einem Großteil genutzt. Mit Blick auf die Zukunft wird die Internetnutzung über das Fernsehgerät immer wichtiger werden. Aktuell nutzt allerdings erst jeder Zehnte den Zugang ins Netz über seinen Fernseher, obwohl bereits jeder Vierte ein internetfähiges TV-Gerät besitzt. Ebenfalls jeder Vierte hält zudem 3D-Fernsehen zukünftig für sehr wichtig.

Breitbandanteile Neukundenanteile Kabel-Internet
Internet per Kabel wächst kräftig: Rund zwei Drittel der Breitband-Neukunden entscheiden sich für
einen Internetzugang über das TV-Kabel. Grafik: Anga

TV-Empfang per Tablet-PC und Smartphone nimmt zu

Ein anderer Trend: Der Fernsehempfang wird zunehmend mobil: Jeder dritte Befragte nutzt seinen PC oder Notebook zum Fernsehen, knapp 13 Prozent setzen unterwegs ihr Smartphone als TV-Ersatz ein. Die Flexibilität selbst entscheiden zu können, wann TV-Sendungen geschaut werden ist für fast 60 Prozent der Verbraucher wichtig. Über 20 Prozent möchten zudem auch unterwegs per Tablet-PC und Smartphone flexibel TV nutzen können.

Auf seiner Webseite www.anga.de hält der Verband die wichtigsten Kennzahlen in der aktuellen Broschüre "Das deutsche Breitbandkabel – Fakten und Perspektiven 2012" als PDF zum Download bereit.

Jörg Schamberg
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

  News
Freitag, 28.11.2014
Abkehr vom Netzwerk: Facebook stürzt bei Jugendlichen ab
"Sky Online" jetzt für Samsung Smart TVs verfügbar
Adventsaktion von maxxim: LTE-Allnet-Tarife ab 9,95 Euro im Monat
Verkauf von Secusmart: "Merkel-Phone" kommt zukünftig komplett von Blackberry
"Black Friday": Die Rabatt-Aktionen im Überblick
Telekom: "MagentaZuhause Hybrid" ab sofort bestellbar - LTE ohne Drossel-Limit
Oneplus One am Black Friday ohne Einladung erhältlich
Flatrates zum Verschenken: Tchibo bietet Jahres-Pakete für Smartphone und Tablet
helloMobil und Phonex: LTE-Allnet-Flats wieder ab 9,95 Euro
Verbraucherschützer: MeinPaket verwirrt mit Gutschein-Kaskaden
Internetriese unter Druck: Was fordert Europa von Google?
"Black Friday" bei Gravis: Schnäppchen oder nicht?
Donnerstag, 27.11.2014
Große Mehrheit dafür: Zugang zu Internet sollte Menschenrecht sein
BREKO-Netzbetreiber: Highspeed-Internet für 1 Million Haushalte für 2015 geplant
Einheitlicher Markenauftritt: Kabel BW heißt ab 2015 auch Unitymedia
Weitere News
Provider Wechsel
DSL Speed Test gemacht und nun unzufrieden mit der DSL Leistung?
Jetzt Kosten für den DSL Anschluss senken und neuen Telefonanbieter suchen.
Günstige Angebote der wichtigsten Internet Provider auch inklusive DSL Modem in der Übersicht.
VDSL
Auf der Suche nach dem wahren Highspeed Internet mit DSL Flat?
Mit ihrem VDSL - Internetzugang kommt die Telekom-Tochter T-Home auf bis zu 50 Mbit/s.
Fernsehen im Internet gibt's im Entertain-Paket dazu. Auch Fußball in HD-Qualität über LIGA total und Filme per Video on Demand sind kein Problem.
© 1999-2014 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Leistungsschutzrecht :: Presse :: Jobs