Samstag, 11.02.2012 14:16

ANGA: Kabel-TV bleibt wichtigster TV-Empfangsweg

aus den Bereichen Breitband, Sonstiges

Die Reaktion ließ nicht lange auf sich warten. Der Satellitenbetreiber SES Astra hatte in dieser Woche auf Basis der Zahlen der TNS Infratest Erhebung "TV Monitor 2011" verkündet, dass der TV-Empfang per Satellit in Deutschland Kabel-TV erstmals überholt hat. Mit anderen Zahlen wartet dagegen nun der Kabel-Branchenverband ANGA auf. Im AGF-Fernsehpanel von Anfang Januar dieses Jahres bescheinigen die GfK-Marktforscher dem Kabelfernsehen hierzulande weiter die führende Position als TV-Empfangsweg.

Anzeige

GfK: Kabel-TV weiter vor Sat-TV

Demnach versorgten die Kabelnetzbetreiber zum Jahresanfang mehr als 18 Millionen Fernsehhaushalte. TNS Infratest hatte dagegen in einer eigenen, im November und Dezember des vergangenen Jahres durchgeführten Erhebung lediglich 17,27 Millionen Haushalte ermittelt, die Kabel TV als Erstempfangsweg nutzen. Per Satellit gelangten die TV-Programme in 17,54 Millionen Haushalte.

Die GfK-Zahlen jedoch sehen Kabelfernsehen mit einem Marktanteil von 48,6 Prozent führend gegenüber den 47,4 Prozent für den Satellitendirektempfang. Beide TV-Empfangsarten liefern sich derzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Ein Blick auf die von der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung und der GfK veröffentlichten Grafik zeigt allerdings auch klar den seit Jahren bestehenden Trend hin zum Sat-TV.

GfK TV-Empfangswege Stand 1.1.2012
Laut den GfK-Marktforschern war Kabelfernsehen Anfang 2012 der führende TV-Empfangsweg. Grafik: AGF/GfK Fernsehforschung

"Trotz des stetig wachsenden Wettbewerbs haben unsere Mitgliedsunternehmen ihre Führungsrolle bei der TV-Versorgung mit mehr als 18 Millionen Fernsehhaushalten auch im vergangenen Jahr behauptet", kommentiert ANGA-Präsident Thomas Braun die aktuellen Zahlen. Bei der zukunftsträchtigen Kombination von TV, Internet und Telefonie hätten die Kabelnetzbetreiber ihren Abstand zu IPTV bzw. Sat-TV im vergangenen Jahr noch ausweiten können. "Mit mehr als 3,5 Millionen Haushalten, die sowohl TV- als auch Internetkunden sind, führen die Kabelunternehmen in dieser Königsdisziplin der interaktiven Medienwelt völlig unangefochten", betont Braun.

Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Kabel-TV wie es permanent jammert und seufzt (30 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von Velyn am 16.02.2012 um 02:02 Uhr
 Kein Verdienst der Kabelnetzbetreiber (12 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von MasterFlok am 15.02.2012 um 10:30 Uhr
 Suche

Komplettpaket
Fast alle Internet Anbieter bieten Tarife mit DSL Flat an.
Ein Telefonanschluss der Telekom ist für schnellen DSL Speed nicht mehr notwendig.
Wenn es noch schneller sein soll: VDSL macht's möglich. Jetzt Verfügbarkeit von Vodafone VDSL, 1und1 VDSL oder Alice VDSL checken!
Speedcheck
Zum Glück DSL verfügbar, mit großer Vorfreude bestellt und nun trotzdem enttäuscht? Gleich DSL Speedcheck machen.
Langsamer als versprochen? Dann im großen Flatrate Vergleich alle günstigen DSL Tarife anschauen und schnell wechseln.
Viele Angebote haben neben einer Telefonflatrate auch einen WLAN DSL Router inklusive.
Webhosting
Sie kennen sich im Webhosting bisher überhaupt nicht aus? Sie können mit Whois und DNS Server nichts anfangen?
Sie wissen nicht, was eine Firewall oder ein Cluster bewirkt? Und Sie haben auch noch nie von Small Business Server oder Switch gehört?
Dann einfach unsere Hintergrundseiten zum Thema nutzen. Wir erklären Ihnen die wichtigsten Begriffe - kurz und verständlich.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs