Dienstag, 31.01.2012 14:31

Neuer Name: Navigon wird Garmin Würzburg GmbH

aus den Bereichen Computer, Sonstiges

Nach der erfolgreichen Übernahme der Hamburger Navigon AG im Juli vergangenen Jahres treibt US-Navigationsspezialist Garmin die Eingliederung des ehemaligen deutschen Konkurrenten weiter voran. Jüngster Schritt: Navigon firmiert ab sofort unter dem Namen Garmin Würzburg GmbH.

Anzeige

Neuer Geschäftsführer Johannes Angenvoort

Auch in der Führungsstruktur des Unternehmens ergeben sich Änderungen. Der bisherige Navigon-Geschäftsführer Egon Minar übergibt seine Aufgaben an Johannes Angenvoort, zuvor Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Navigon (Executive Vice President R&D).

Die Neubesetzung zeigt wohin es künftig gehen wird: Im Zuge der Neuausrichtung als hiesiges Technologiezentrum des amerikanischen Mutterkonzerns soll die Garmin Würzburg GmbH vor allem Produkte für die spezifischen Anforderungen des europäischen Marktes entwickeln.

Zukunft der Marke Navigon unklar

Was die Umbenennung mittelfristig für den Bestand der Marke Navigon bedeutet, liegt bislang noch weitgehend im Dunkeln. Eine Firmensprecherin konnte dazu auf Nachfrage unserer Redaktion keine Angaben machen. Sie verwies allerdings darauf, dass Garmin bereits die Kundendienstleistungen für Navigon-Geräte übernommen habe. Sicher sei zudem, dass es die Navigon-Apps weiterhin geben werde.

Zumindest letzteres ist keine Überraschung. Die Expertise Navigons im Bereich der Smartphone-Software gilt als eines der Hauptmotive für die Akquisition durch Garmin. Kurz zuvor war eine mehrjährige Kooperation zwischen dem US-Konzern und dem taiwanesischen Elektronikhersteller Asus zur Entwicklung und Vermarktung spezieller Navigations-Smartphones ("nüvifone"-Serie) gescheitert - unter anderem gerade deshalb, weil immer mehr Anbieter mit vergleichsweise günstigen Navi-Apps auf den Markt drängten.

Christian Wolf
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 unter anderem gerade deshalb, weil (14 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von We-Heini am 05.02.2012 um 21:50 Uhr
 Schon die finger im aktuellen Navigon (iOS) ? (1 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von merkur am 01.02.2012 um 17:41 Uhr
 Suche

Provider Wechsel
DSL Speed Test gemacht und nun unzufrieden mit der DSL Leistung?
Jetzt Kosten für den DSL Anschluss senken und neuen Telefonanbieter suchen.
Günstige Angebote der wichtigsten Internet Provider auch inklusive DSL Modem in der Übersicht.
Webhosting
Sie kennen sich im Webhosting bisher überhaupt nicht aus? Sie können mit Whois und DNS Server nichts anfangen?
Sie wissen nicht, was eine Firewall oder ein Cluster bewirkt? Und Sie haben auch noch nie von Small Business Server oder Switch gehört?
Dann einfach unsere Hintergrundseiten zum Thema nutzen. Wir erklären Ihnen die wichtigsten Begriffe - kurz und verständlich.
DSL Geschwindigkeit
War das DSL günstig, aber die Geschwindigkeit ist niedriger als gedacht?
Die DSL Telefonie bricht ständig ab? Angebote wie IPTV sind eher eine Live Diashow?
Der DSL Speed Check offenbart die bittere Wahrheit in Sekunden. Einfach schnell DSL Geschwindigkeit testen und vielleicht gleich wechseln.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs