Anzeige:
vodafone.de
Donnerstag, 19.01.2012 13:46

Windows 8 Tablets: Microsofts Anforderungen

aus dem Bereich Computer

Microsoft hält die Internetgemeinde nicht nur mit regelmäßigen Updates im "Building Windows 8" Blog auf dem Laufenden, wie zuletzt mit einem Eintrag über das neue Dateisystem ReFS, sondern hat im Entwicklungscenter auch bereits die Voraussetzungen für Geräte mit Windows 8 veröffentlicht. Unter anderem findet sich dort ein knapp 300 Seiten starkes Dokument, das sich auch den Punkten widmet, die Tablets und Convertibles erfüllen müssen, um das neue Microsoft Betriebssystem nutzen zu dürfen.

Anzeige

HD-Display und Mehrfingergesten

Wie unter anderem "Within Windows" berichtet und wie dem Dokument ab Seite 81 zu entnehmen ist, muss ein Tablet PC oder ein um eine Hardware-Tastatur erweitertes Convertible-Tablet - wie zum Beispiel das IdeaPad Yoga von Lenovo - mindestens über eine Display-Auflösung von 1.366x768 Pixel (HD) im 16:9-Format verfügen, um für Windows 8 zertifiziert zu sein. Der Touchscreen darf nicht weniger als fünf Touch-Punkte besitzen, um Gesten mit fünf Fingern interpretieren zu können. Zudem setzt Microsoft den Landschaftsmodus als Standardausrichtung der Geräte voraus. Wenn der Nutzer das Tablet hochkant dreht, muss sich der Bildschirminhalt entsprechend mitdrehen. Um eine Anpassung des Displays zu verhindern, wird ein Hold-Button vorgegeben.

Fünf Tasten und Schnittstellenvorgaben

Insgesamt müssen fünf Tasten vorhanden sein. Eine Power-Taste, drückbare Lautstärkeregler - getrennt nach lauter und leiser - und eine Navigationstaste stehen auf Microsofts Wunschzettel. Bei einem herkömmlichen Tablet ohne Tastatur muss sich die Steuertaste mittig in der unteren Button-Leiste auf der Vorderseite befinden. Bei einem Convertible hingegen muss der Hersteller einen Platz finden, der für den Anwender aus jeder Tablet-Position heraus zugänglich ist. Das Mindestmaß des Windows-Buttons liegt bei 10,5 Millimetern Durchmesser, bei der Form lassen die Redmonder den Herstellern freie Hand.

Windows 8 Tablet oder Convertible: Microsofts Anforderungen
In Microsofts Dokument über die Geräte-Anforderungen für Windows 8 kommen auch Tablet-PCs und Convertibles zur Sprache.
Screenshot: onlinekosten.de

Weitere Punkte: Nach Installation des Betriebssystems und der ersten Konfiguration (Out-Of-Box Experience), müssen mindestens 10 Gigabyte freier Speicherplatz vorhanden sein. Außerdem muss ein Tablet mit Windows 8 über WLAN, Bluetooth 4.0, USB 2.0 und eine Kamera mit einer Mindestauflösung von 720p verfügen. Microsoft besteht auch auf einen Lichtsensor, um die Bildschirmbeleuchtung anzupassen, einen 3-achsigen Beschleuigungssensor, ein Gyroskop und Lautsprecher. NFC zu implementieren, ist freiwillig. Wenn sich ein Hersteller aber dazu entschließt, muss er die Stelle, an der der Chip sitzt, markieren.

Bis Windows 8 auf den Markt kommt, vergehen noch einige Monate. Zwar nannte Microsoft bislang keinen finalen Termin, es wird aber von einer Fertigstellung im Herbst ausgegangen. Einen Vorgeschmack liefert eine zweite Testversion, die bereits Ende Februar folgen und bezüglich des Status einer Beta-Version entsprechen soll.

Saskia Brintrup
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

  News
Dienstag, 21.05.2013
US-Senat: Apple trickst bei den Steuern
Bitkom kritisiert Überlegungen zu App-Rückgaberecht scharf - "Realitätsfremde Überregulierung"
Montag, 20.05.2013
Stiftung stellt Förderung von Wikileaks weitgehend ein
eBay: In Rheinland-Pfalz wird eher mobil gekauft
Buffalo "LinkStation 400": Bis zu 8 TB Netzwerkspeicher für das Heimnetzwerk
Cybermobbing-Studie: Jeder fünfte Schüler ist Opfer
Es ist offiziell: Yahoo kauft Blog-Plattform Tumblr für 1,1 Milliarden Dollar
Google-Datenbrille Glass: Erste Apps von Facebook, Twitter und CNN
Headset von Creative im Test: Kann das Sound Blaster Tactic3D Rage Wireless überzeugen?
Sonntag, 19.05.2013
BITKOM sieht gute Marktchancen in Deutschland für Datenbrille Google Glass
SkyDrive: Timeline-Ansicht für Fotos und schnellerer Upload
Rösler: Deutschland soll bis 2020 in IT-Weltspitze aufsteigen
Display-News der Woche: Neue Monitore von Aoc, Asus und Philips
Seltene Erden sollen in Frankfurter Weltkriegsbunker lagern
Philips: Beleuchtungssystem Hue reagiert auf E-Mails, Wetter und Aktienkurse
Weitere News
ADSL Anschluss
Ein DSL Anschluss ist der Standardzugang der meisten Internetprovider.
Ob 1&1, der Billiganbieter congstar oder früher auch QSC oder freenet: Alle setzen auf die ADSL Technik.
Dazu gibt's verschiedene Flatrates. Neben einer Internet Flatrate ist bei vielen Angeboten oft auch eine Festnetz Flatrate inklusive.
Root Server
Mit einem Root Server haben Sie vollen Zugriff und richten ihren Dedicated Server komplett selbst ein.
Einfach einen Apache Server oder einen Webserver mit Windows Server 2003 erstellen - sie haben freie Hand.
Auch vServer sind kein Problem. Mit Plesk oder Confixx ist die Konfiguration schnell erledigt.
DSL Speedmessung
Trotz Highspeed ADSL Anschluss nur Diashow statt flüssiges Internet Fernsehen?
Unbedingt DSL Geschwindigkeit testen. Wenn der Provider wieder zuviel versprochen hat, gleich neues DSL Angebot einholen.
Bei vielen Anbietern gibt es auch Internet Telefonie dazu. Wir haben die besten DSL Tarife im Vergleich.
© 1999-2013 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs