Mittwoch, 18.01.2012 17:31

Microsoft plant starke Präsenz auf der CeBIT

aus den Bereichen CeBIT, Computer

Nach der Absage an die CES will Microsoft zur CeBIT in Hannover wie gewohnt und in gleicher Stärke Präsenz zeigen. "Wir werden diesmal auch wieder stärker Produkte und Anwendungen für den Verbrauchermarkt in den Fokus rücken", sagte Ralph Haupter, Geschäftsführer von Microsoft Deutschland, am Dienstag der dpa. Anders als bei der Consumer Electronics Show in Las Vegas könne Microsoft in Hannover neben aktuellen Produktankündigungen auch komplexere kommerzielle Lösungskomponenten präsentieren. "Die CeBIT hat einen ganz anderen Charakter als die CES", sagte Haupter. "Die Abhängigkeit von Produktankündigungen ist auf der CES viel größer."

Anzeige

Microsoft will Tablets zeigen

Auf der gerade erst zu Ende gegangenen CES hatte sich Microsoft dagegen mit der vorerst letzten Keynote von Konzernchef Steve Ballmer verabschiedet. Auch auf einen Messestand will das Unternehmen künftig dort verzichten. Die Produktzyklen des Unternehmens deckten sich nicht mehr mit dem frühen Messestart im Jahr, hieß es. Dass Microsoft einer der größten Unterhaltungselektronik-Messen der Welt den Rücken kehrt, hatte erneut Spekulationen darüber entfacht, ob herkömmliche Messen für Unternehmen möglicherweise nicht mehr zeitgemäß sind.

Die CeBIT, die vom 6. bis 10. März stattfindet, hatte sich in den vergangenen Jahren nach einer wenig erfolgreichen Ausrichtung als Business-Messe wieder für Produkte und Anwendungen der Unterhaltungselektronik geöffnet. Diese ziehen nicht nur private Nutzer, sondern auch die Geschäftskunden an. In diesem Jahr will die Messe ihre Position als "wichtigste Veranstaltung für digitale Technologien" weiter ausbauen, sagte CeBIT-Chef Frank Pörschmann.

Auch Content-Anbieter will die CeBIT diesmal nach Hannover locken. Die neue C3 Conference soll Verleger, Spieleentwickler, Musik- und Filmproduzenten mit Vertretern der IT-Industrie zusammenbringen, um zukünftige Geschäftsmodelle zu erarbeiten. Im Mittelpunkt der Messe stehen Themen und Trends aus der IT, darunter Cloud Computing, Soziale Medien, mobile Geräte und Sicherheit in IT-Systemen.

Microsoft will neben Windows Phone, dem interaktiven Tisch Surface 2.0, neuen Smartphones mit Windows Phone und vielen Tablets auch die Bewegungssteuerung Kinect für Windows in neuen Anwender-Szenarien zeigen.

Saskia Brintrup / dpa
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Webspace gesucht?
Suchen Sie günstigen Webspace für ihre Website?
Mit dem richtigen Anbieter ist das Hosting kein Problem und alle Daten dank RAID sicher. Auch der Homepage Baukasten ist oft inklusive.
Ob Root Server mieten, Domaincheck oder Domain registrieren - der Webhoster liefert alles aus einer Hand.
DSL Telefon
Der klassische Telefonanschluss ist out. Heute ist vielerorts bereits DSL verfügbar und macht das DSL Telefon möglich.
Eine Telefon Flatrate senkt die Kosten zudem erheblich.
Das DSL Angebot ist allerdings groß. Deshalb vorher Provider vergleichen.
DSL Speed
Trotz Highspeed ADSL Anschluss nur Diashow statt flüssiges Internet Fernsehen?
Unbedingt DSL Geschwindigkeit testen.
Wenn der Provider wieder zu viel versprochen hat, gleich neues DSL Angebot einholen.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs