Donnerstag, 05.01.2012 18:59

Nokia vor dem Ende?

aus dem Bereich Mobilfunk

Was genau plant Microsoft mit Nokia? Gerüchte über einen Kauf hat es schon vor einigen Wochen gegeben, langsam verdichtet sich das bisher wirre Geflecht aber zu einem immer deutlich sichtbar werdenden Mosaik. Und am Ende könnte es so aussehen, dass Microsoft die Smartphone-Sparte von Nokia komplett übernimmt und den Finnen nur noch das Feature-Phone-Geschäft auf Basis von Symbian für Entwicklungsländer bleibt. Das zumindest prognostiziert der russische Branchenexperte Eldar Murtazin über seinen Twitter-Account.

Anzeige

Pikante Details

Der Chefredakteur das Magazins mobile-review.com verkündete über den Microblogging-Dienst gleich mehrere pikante Details, die sich anschließend wie ein Lauffeuer im Internet verbreiteten. Den Stein ins Rollen brachte er über einen Tweet, in dem er ein angebliches Treffen namhafter Persönlichkeiten aus dem Umfeld von Microsoft und Nokia bekannt machte. Auf der CES in Las Vegas sollen sich nächste Woche Microsoft-Chef Steve Ballmer, Nokia-Boss Stephen Elop und Andrew Lees, Leiter der Windows-Phone-Sparte bei Microsoft, zusammenfinden.

Das allein wäre erst einmal gar nicht ungewöhnlich. Schließlich setzt Nokia seit Vorstellung des Lumia 800 bei seiner neuen Smartphone-Generation fast ausschließlich auf Windows Phone und es ist davon auszugehen, dass auf der CES mit dem Lumia 900 mindestens ein weiteres Flaggschiff vorgestellt wird; möglicherweise mit NFC-Unterstützung.

Doch Murtazin lehnt sich deutlich weiter aus dem Fenster: schon in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres könnte Microsoft die Übernahme von Nokias Smartphone-Geschäft abschließen, um sich eine breite Patentsammlung zu sichern. Im Prinzip müsse sich Microsoft nur noch für diesen Schritt entscheiden. Eigene Microsoft-Smartphones sollen helfen, das mobile Betriebssystem Windows Phone erfolgreicher zu machen.

Keine Nokia-Smartphones mehr?

Mehr noch: Ballmer und Elop hätten sich bereits darauf verständigt, dass der Name Nokia bei den Smartphones dann keine Rolle mehr spiele. Das wäre zweifelsohne ein echter Paukenschlag. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Elop vor gar nicht langer Zeit von Microsoft zu Nokia wechselte und nach Angaben von Murtazin schon längst vor einer Rückkehr zum Software-Konzern stehe. Noch 2012 werde Elop als Nokia-Chef zurücktreten.

Freilich bleibt abzuwarten, wie viel Wahres von Murtazins gestreuten Gerüchten am Ende übrig bleiben wird. Fakt ist aber auch: der Russe pflegt sehr gute Kontakte in die Branche und hatte unter anderem die Kooperation zwischen Microsoft und Nokia richtig vorhergesagt. Er selbst zweifelt offen an, dass Nokia ohne Smartphones auf Dauer überleben wird. Den Finnen bliebe dann nur noch das schwerfällige und vielerorts unbeliebte Betriebssystem Symbian.

Update 21:10 Uhr - Nokia nimmt Wind aus den Segeln

Und was sagt Nokia? "Wir haben diese Art von Gerüchten schon vor langer Zeit ausgeräumt. Der Fokus für Nokia liegt nun ganz klar auf der Umsetzung unserer Partnerschaft rund um Windows Phone und darauf, das Ecosystem wachsen zu lassen. Beide Firmen verfügen über das, was sie dazu brauchen", teilte eine Nokia-Sprecherin am Donnerstagabend schriftlich mit.

Hayo Lücke
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Ich kann mir vorstellen ..... (3 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von JerrySeinfeld am 07.01.2012 um 15:38 Uhr
 Suche

ADSL Anschluss
Ein DSL Anschluss ist der Standardzugang der meisten Internetprovider.
Ob 1&1, der Billiganbieter congstar oder früher auch QSC oder freenet: Alle setzen auf die ADSL Technik.
Dazu gibt's verschiedene Flatrates. Neben einer Internet Flatrate ist bei vielen Angeboten oft auch eine Festnetz Flatrate inklusive.
Hoster
Mit dem eigenen Clan auf der Suche nach einem Gameserver mit integriertem Teamspeak für mehr Spielspaß?
Oder brauchen Sie etwa einen vServer mit Unterstützung für POP3, IMAP und SMTP um ihre E-Mails zu verwalten?
Auch wenn nur Webspace für eine eigene Homepage oder die Internetseite des Vereins gesucht wird: Der richtige Hoster bietet alles.
VDSL
Auf der Suche nach dem wahren Highspeed Internet mit DSL Flat?
Mit ihrem VDSL - Internetzugang kommt die Telekom-Tochter T-Home auf bis zu 50 Mbit/s.
Fernsehen im Internet gibt's im Entertain-Paket dazu. Auch Fußball in HD-Qualität über LIGA total und Filme per Video on Demand sind kein Problem.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs