Anzeige:
Montag, 17.10.2011 11:03

comScore: Europa liebt YouTube und Co.

aus den Bereichen Computer, Sonstiges

Laut einer im August in 49 Ländern durchgeführten Erhebung des Webanalysten comScore erfreuen sich Entertainment-Portale in Europa weiterhin wachsender Beliebtheit. Innerhalb eines Jahres legten Besucherzahl und durchschnittliche Nutzungsdauer der Angebote um jeweils 10 Prozent zu. Den höchsten Zulauf gegenüber dem Vorjahr verbuchten Kinoseiten mit einem Plus von 18 Prozent, gefolgt von Nachrichtenseiten mit 16 Prozent. Trotz Aufholjagd entfalten beide Formate aber weiterhin weniger Anziehungskraft als Websites mit Fernseh-, Musik- und Multimedia-Inhalten.

Anzeige

YouTube ist beliebteste Unterhaltungsseite

Der Studie zufolge besuchten im Untersuchungszeitraum rund 346 Millionen eindeutig identifizierbare Internetnutzer (Unique Visitors) Websites der Unterhaltungskategorie. Durchschnittlich verweilte ein Besucher dabei monatlich insgesamt 2,9 Stunden auf einer Seite mit Entertainment-Inhalten. Mehr als die Hälfte aller Europäer war auf YouTube.com unterwegs (213,4 Millionen), wobei der Durchschnittskonsument 2,5 Stunden seiner monatlichen Zeit in den Abruf dort gespeicherter Videos investierte.

An zweiter Stelle der meist aufgerufenen Ziele folgte die Musik-Video-Plattform VEVO mit gut 81 Millionen Zuschauern, die comScore zufolge vor allem von ihrem YouTube-Kanal profitierte. In der Top 10 der Entertainment-Angebote wies diese mit 55 Prozent im Jahresvergleich zudem den größten Besucheranstieg auf. Großer Beliebheit erfreuten sich darüber hinaus etwa auch Apple iTunes, das französische Dailymotion.com, die Filmdatenbank IMDb oder die Internetseiten der deutsche ProSiebenSat1-Gruppe - beispielsweise Maxdome.


YouTube.com ist mit Abstand die beliebteste Unterhaltungsseite in Europa. Tabelle: comScore

Google bleibt im Web die Nummer 1

Zu den allgemein am meisten genutzten Webportalen zählte mit rund 338 Millionen Nutzern erneut Google. Der Suchmaschinenanbieter konnte seine Reichweite gegenüber 2010 um 6 Prozent ausbauen und erreichte im Untersuchungszeitraum fast 91 Prozent der Europäer. An zweiter Stelle folgten Microsoft mit 256 Millionen sowie dicht dahinter Facebook mit 245 Millionen Besuchern. Die höchste Verweildauer wies allerdings wieder das russische Social Network "VKontakte" auf. Monatlich verbrachte jeder Anwender dort durchschnittlich 7,2 Stunden; bei Facebook betrug die Anwesenheitszeit hingegen lediglich 5,8 Stunden pro Monat. Allerdings verbuchte das US-Netzwerk mit 163,5 Milliarden Page Views die meisten Seitenabrufe. Jeder europäische Besucher war hier rein rechnerisch auf 666 Seiten unterwegs.

Die Gesamtzahl der Webnutzer in Europa betrug im August 372 Millionen, wobei jede Person im Durchschnitt 25,4 Stunden monatlich online war. Am längsten surften dabei mit 35 Stunden die Briten, gefolgt von den Niederländern und Türken mit je knapp 33 Stunden pro Monat. Die 50 Millionen deutschen Surfer waren monatlich hingegen durchschnittlich nur für 24,5 Stunden im Netz zugange.

Christian Wolf
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

  News
Samstag, 01.11.2014
Schnäppchenportal Groupon verliert weiter Millionen
Freitag, 31.10.2014
HD+ steigert Kundenzahl erneut: 2,9 Millionen aktive Nutzer
DeutschlandSIM und discoPLUS mit Rabatten - LTE zum Sparpreis
Quad-Core-Tablet Lifetab S10333 jetzt online im Medionshop bestellbar
Rote Zahlen bei Sony: Smartphone-Probleme als Ursache
kinox.to: Jagd auf Betreiber - Kripo fahndet jetzt öffentlich
Tele Columbus startet "3er Kombi 50" mit Internet, Telefon und HDTV ab 19,99 Euro
Nintendo will mit Mikrowellen-Sensoren Schlafqualität überwachen
Samsung verkauft mehr Smartphones, Apple verdient mehr daran
Google-Gebühr in Spanien kommt ab 2015: Urheberrechts-Reform verabschiedet
Android-Erfinder Andy Rubin verlässt Google, gründet Startup-Inkubator
Halloween-Schnäppchen bei helloMobil und Phonex: LTE-Tarif ab 9,95 Euro
Ungarn zieht umstrittene Internet-Steuer nach massiven Protesten zurück
Breitband-Förderungen und NetCologne-RWE-Kooperation: Windeck und Eitorf erhalten Glasfaser
Immer mehr Verbraucher meiden US-Internetdienste
Weitere News
Internetanschluss
DSL Internetzugang mit High Speed, Internet Flatrate und wahlweise auch Telefonflatrate gesucht?
Jetzt prüfen ob vor Ort Vodafone VDSL, 1&1 VDSL oder Angebote anderer DSL-Anbieter verfügbar sind!
Wir haben eine Übersicht zu allen Angeboten inklusive Tarifrechner.
Hoster
Mit dem eigenen Clan auf der Suche nach einem Gameserver mit integriertem Teamspeak für mehr Spielspaß?
Oder brauchen Sie etwa einen vServer mit Unterstützung für POP3, IMAP und SMTP um ihre E-Mails zu verwalten?
Auch wenn nur Webspace für eine eigene Homepage oder die Internetseite des Vereins gesucht wird: Der richtige Hoster bietet alles.
Internet über Kabel
Kein DSL oder nur schlechte Werte im DSL Speedtest? Internet über das Kabelnetz ist eine der führenden DSL Alternativen.
Kabelanbieter bieten ultraschnellen Downstream über den Kabelanschluss.
Wenn kein DSL verfügbar ist und auch kein Kabel digital gewünscht wird, ist mobiles Internet vielleicht interessant.
© 1999-2014 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Leistungsschutzrecht :: Presse :: Jobs