Die VZ-Netzwerke rüsten sich im Kampf gegen das weiter auf Wachstumskurs befindliche US-Netzwerk Facebook. Bereits Anfang Januar spendierten die deutschen Online-Communitys StudiVZ, SchülerVZ und MeinVZ ihren VZ Apps einen mobilen Coupon-Service. Dabei arbeiten die VZ-Netzwerke mit dem Service "Coupies" zusammen. Nun gab das deutsche soziale Netzwerk zusätzlich eine langfristige Partnerschaft mit dem Location-Based-Service friendticker bekannt.
Einchecken und Gutschein kassieren
Bereits heute kommt friendticker auf eine technische Reichweite von über 800.000 mobilen Nutzern. Die Zusammenarbeit mit StudiVZ & Co. bedeutet für friendticker einen erheblichen Reichweitensprung und macht den Service laut einer gemeinsamen Erklärung beider Unternehmen zum größten deutschen Anbieter solch lokaler Dienste.
Mit dem neuen Service können Nutzer an Orten in ihrer Nähe mobil "einchecken". Der aktuelle Aufenthaltsort lässt sich den Freunden über den Buschfunk der VZ-Netzwerke mitteilen. Darüber hinaus profitieren Nutzer durch mehrmalige "Check-ins" bei ausgewählten Orten von Belohnungen beispielsweise in Form von Gutscheinen von lokalen Händlern.
VZ Netzwerke setzen auf friendticker. Bild: VZ-Netzwerke
Friendticker ermöglicht gezielte Ansprache von Werbekunden
Durch die volle Integration von friendticker in die VZ Apps könnten auch Werbekunden ihre Zielgruppe künftig auch mobil überall erreichen. Zudem biete friendticker Flexibilität: Um bestimmte Belohnungen zu erreichen, lasse sich beispielsweise ein mehrmaliges Einchecken an einem Ort innerhalb eines bestimmten Zeitraumes festlegen.
"Für uns ist das ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen unserer Mobile-Strategie und gleichzeitig ein entscheidender Baustein der Werbemöglichkeiten für den lokalen Handel" begründet Clemens Riedl, Chef der VZ-Netzwerke, die Entscheidung für friendticker.
Der neue Service ist ab sofort zunächst für iPhone-Nutzer erhältlich. In Kürze soll der Dienst aber auch Besitzern eines Android-Handys zur Verfügung stehen.
Jörg Schamberg