Mit dem Ausbau der LTE-Infrastruktur rückt die flächendeckende Internet-Vollversorgung immer näher – zur Freude einer wachsenden Zahl von Online-Nutzern, die möglichst Non-Stop mit dem weltweiten Datennetz verbunden sein wollen. So wünschen sich etwa 25 Prozent der Deutschen einen Internetzugang auch im Auto. Das ergab eine telefonische Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Aris im Auftrag des Branchenverbandes BITKOM mit 1.001 Teilnehmern im Alter ab 14 Jahren.
Die Jungen wollen ins Netz
Am ausgeprägtesten ist dieser Wunsch demnach bei den unter 30-Jährigen. Hier gaben sogar 40 Prozent an, mobiles Internet im Fahrzeug nutzen zu wollen. In der Altersgruppe zwischen 50 und 64 Jahren würde immerhin noch jeder Dritte mit dem eigenen Wagen auch gern Ausflüge auf die Datenautobahn unternehmen. Rentner und Senioren über 65 Jahre legen darauf hingegen keinen Wert. Auch bei Frauen ist das Bedürfnis nach einem Online-Zugriff im Auto mit 20 Prozent deutlich schwächer als bei Männern (29 Prozent).
Internet auf vier Rädern beschränkt sich dabei aber keineswegs auf simples Surfen im Web. Laut BITKOM liege der eigentliche Vorteil in der intelligenten Fahrzeugvernetzung und –kommunikation. Auf diese Weise ließen sich ebenfalls aktuelle Verkehrsinformationen zwischen Autos austauschen und etwa für eine bessere Stauvorhersage nutzen. Ähnlich wie bei Navigationssystemen mit Live-Dienst könnte der Fahrer weitaus schneller als bisher über Behinderungen informiert werden und diesen gegebenenfalls rechtzeitig ausweichen, so der Branchenverband.
Christian Wolf