Donnerstag, 24.02.2011 16:18

Apple setzt auf Intel "Thunderbolt" statt USB 3.0

aus dem Bereich Computer

Am Donnerstag hat Apple nicht nur seine Profi-Notebooks der MacBook Pro Reihe mit neuer Hardware-Bestückung in den Apple Store gepackt, sondern nebenbei auch eine neue Schnittstelle eingeführt: Thunderbolt.

Anzeige

Noch schneller als USB 3.0

Der Anschluss ist aber keine Apple-Erfindung, sondern wurde von Intel unter dem Namen Light Peak entwickelt. Der mit einem Blitz gekennzeichnete Port erinnert optisch an Mini-USB oder einen kleinen DisplayPort; kein Wunder, denn die Input-Output-Schnittstelle basiert auf DisplayPort. Zu Peripheriegeräten mit Mini-DisplayPort ist Thunderbolt daher ohne Adapter kompatibel, alle anderen Monitore oder Geräte verbinden sich nur über Umwege. Thunderbolt baut außerdem auf PCI Express auf und zeichnet sich daher durch eine hohe Datenrate aus. 10 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) sollen über den Anschluss transportiert werden, womit Thunderbolt doppelt so schnell wäre wie der aktuelle Standard USB 3.0, der 4,8 Gbit/s von Gerät zu Gerät schaufelt. Ein HD-Film soll laut Intel binnen 30 Sekunden übertragen werden können.

Sechs Geräte an einem Anschluss

Neben der hohen Geschwindigkeit ergibt sich ein weiterer Vorteil. Bis zu sechs Peripheriegeräte – wie ein passendes Display und fünf Speichermedien – können mit einer Reihenschaltung an einen einzigen Anschluss angebunden werden. Für die Verbindung der Geräte untereinander sind dann separate Kabel nötig. Intel zufolge soll Thunderbolt über eine geringe Latenz verfügen. Entsprechend bestücktes Zubehör gibt es zum Beispiel von den Herstellern LaCie und Promise, mit dem Start der neuen MacBook Pro Modelle dürften weitere folgen. Der Chipriese verspricht sich von seiner Entwicklung künftig noch leichtere und dünnere Laptops.

Thunderbolt
Intel hat Thunderbolt unter dem Codenamen "Light Peak" entwickelt, nun schmückt der Anschluss das neue Apple MacBook Pro. Bild: Apple
Saskia Brintrup
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Internet per Flat
Ob per Kabel oder mit VDSL: Erst eine Flat bringt richtig Spaß beim Surfen über die schnellen Internetleitungen.
Jetzt die Kabel-Angebote vergleichen oder neben der T-Home VDSL Verfügbarkeit die 1und1 VDSL und Vodafone VDSL Verfügbarkeit prüfen.
Alle günstigen Tarife hier in unserem DSL Preisvergleich.
DSL Geschwindigkeit
DSL Speedtest gemacht? Schlechtes Ergebnis erhalten?
Vielleicht zum schnellen VDSL wechseln und 1&1 VDSL, Alice VDSL, Telekom VDSL oder Vodafone VDSL Verfügbarkeit überprüfen.
Auch Kabelanbieter haben interessante Tarifangebote - Hier gibt es alle günstigen Provider auf einen Blick.
Webspace gesucht?
Suchen Sie günstigen Webspace für ihre Website?
Mit dem richtigen Anbieter ist das Hosting kein Problem und alle Daten dank RAID sicher. Auch der Homepage Baukasten ist oft inklusive.
Ob Root Server mieten, Domaincheck oder Domain registrieren - der Webhoster liefert alles aus einer Hand.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs