Wieder einmal muss Adobe vor einer schweren Sicherheitslücke in seinen Programmen Adobe Reader und Acrobat warnen. Derzeit ist erhöhte Vorsicht beim Öffnen von PDF-Dokumenten angebracht. Nach Unternehmensangaben gebe es bereits Berichte, dass die Schwachstelle aktiv ausgenutzt werde. Der Softwarehersteller arbeite mit Hochdruck an einem Update.
Anzeige
Noch kein Patch verfügbar
Die von Adobe in einem Sicherheitshinweis selbst als kritisch eingestufte Lücke betrifft den Adobe Reader 9.3.4 und frühere Versionen für die Betriebssysteme Windows, Mac OS X und Unix. Gefährdet ist auch Adobe Acrobat 9.3.4 und ältere Versionen für Windows und Mac OS X. Auf betroffenen Rechnern können manipulierte PDF-Dokumente einen Systemabsturz verursachen und Angreifern die Kontrolle über den Computer ermöglichen.
Adobe erstelle derzeit einen Zeitplan, um ein Update möglichst schnell bereitstellen zu können. Das US-Unternehmen arbeite mit Anbietern von Sicherheitslösungen zusammen, damit diese rasch Methoden zum Auffinden möglicher Schädlinge und zur Quarantäne entwickeln - bis ein Patch erhältlich ist.
Kaspersky: Schädling verfügt über gültige digitale Signatur
Kein DSL oder nur schlechte Werte im DSL Speedtest? Internet über das Kabelnetz ist eine der führenden DSL Alternativen.
Kabelanbieter bieten ultraschnellen Downstream über den Kabelanschluss.
Wenn kein DSL verfügbar ist und auch kein Kabel digital gewünscht wird, ist mobiles Internet vielleicht interessant.
Mobilfunk Provider
Neben den vier großen Netzbetreibern gibt es zahlreiche Mobilfunk Discounter Angebote - auch Billigmarken der Provider wie beispielsweise Simyo von E-Plus. Den Überblick zu behalten wird immer schwerer.
Dafür haben einige der Anbieter zusätzlich günstige Handys ohne Vertrag, vom Klapphandy bis hin zum Touchscreen Handy, im Angebot.