Mittwoch, 08.09.2010 15:04

o2 startet LTE-Netz in München

aus dem Bereich Mobilfunk

Kurz nach der Telekom ist auch o2 mit einem LTE-Pilotnetz an den Start gegangen. Der gemessen an der Kundenzahl kleinste deutsche Netzbetreiber gab am Mittwoch am Heimatsitz in München den Startschuss für das erste Pilotnetz auf Basis der vierten Mobilfunkgeneratuon Long Term Evolutuion.

Anzeige

LTE-Netz mit bis zu 100 Mbit/s im Downstream

Bei Internet-Downloads werden in München bis zu 100 Megabit pro Sekunde erreicht, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Für o2 sei das "ein weiterer wichtiger Meilenstein beim Aufbau des Mobilfunks der Zukunft", sagte o2-Deutschland-Chef René Schuster. Er kündigte gleichzeitig an, dass aktuell drei weitere LTE-Netze aufgebaut werden. Dabei handelt es sich um Halle an der Saale sowie den Vorort Ebersberg. Außerdem darf sich Teutschenthal über ein High-Speed-Netz auf Basis von LTE-Funkverbindungen freuen.

In der bayerischen Hauptstadt und in Halle nutzt o2 seine Frequenzen im 2,6-Gigahertz-Bereich. In den beiden ländlichen Regionen Ebersberg und Teutschenthal senden die LTE-Pilotnetze auf 800-Megahertz-Frequenzen, die aus der Digitalen Dividende stammen. Für die neuen LTE-Pilotnetze werden bestehende Basisstationen umgerüstet, neue Standorte sind nicht geplant.

LTE im o2-Netz in München
o2 Germany-Chef René Schuster hat in München das erste o2-Pilotnetz auf Basis des LTE-Standards gestartet. Bild: o2 Germany

Erst vor einer Woche hatte die Telekom ihr erstes LTE-Netz in Kyritz (Brandenburg) an den Start gebracht.

Hayo Lücke
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Turbo Internet
DSL 16000 ist im Vergleich zu DSL 1000 oder DSL 2000 zwar schnell.
Mit VDSL geht es noch viel schneller: DSL 25000 und DSL 50000 brechen alle Rekorde im DSL Test.
Aber auch Internet über Kabel kann da mithalten.
Komplettpaket
Fast alle Internet Anbieter bieten Tarife mit DSL Flat an.
Ein Telefonanschluss der Telekom ist für schnellen DSL Speed nicht mehr notwendig.
Wenn es noch schneller sein soll: VDSL macht's möglich. Jetzt Verfügbarkeit von Vodafone VDSL, 1und1 VDSL oder Alice VDSL checken!
Internettelefonie
Günstig per VoIP telefonieren auch ohne Telefonanschluss.
Telefon einfach an den VoIP DSL Router oder WLAN Router anschließen.
Gleichzeitig via DSL Modem mit DSL Speed ins Internet.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs