Mittwoch, 08.09.2010 14:28

Millionenstrafe gegen Cisco

aus dem Bereich Sonstiges

Die US-Regierung geht hart gegen Firmen vor, die zu Lasten der Steuerzahler Kasse machen. Jetzt hat es den Netzwerkausrüster Cisco erwischt. Zusammen mit dem IT-Vertriebsspezialisten Westcon muss Cisco 48 Millionen Dollar berappen, weil der Konzern im Geschäft mit Behörden zu hohe Preise verlangt hat.

Anzeige

Informationssperre zieht Strafe nach sich

Nach US-Recht darf ein Unternehmen von der Regierung nicht mehr Geld verlangen als von seinen Kunden in der Privatwirtschaft. Die beiden Firmen hätten den Behörden jedoch wissentlich wichtige Informationen vorenthalten, beklagte das Justizministerium am Dienstag (Ortszeit). Das Verfahren endete mit einem Vergleich.

"Die Regierung zu übervorteilen, bedeutet eine Verschwendung von Steuergeldern", sagte Behördenvertreter Brian Miller. Cisco stellt Router und Switches für Computernetze her. Über die Hardware des Konzern läuft ein großer Teil des Datenverkehrs in Firmen, Behörden und im Internet.

Auch HP hat es erwischt

Erst vor einer Woche hatte der Computerhersteller Hewlett-Packard wegen überhöhter Preise 55 Millionen Dollar zahlen müssen. Das Justizministerium hatte zuvor bereits namhafte IT-Konzerne wie IBM, den Datenspeicher-Spezialisten EMC und das Beratungsunternehmen PWC wegen zwielichtiger Geschäftspraktiken zur Kasse gebeten. Ermittlungen gegen den IT-Konzern Oracle laufen noch.

Hayo Lücke / dpa
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

DSL Speedtest
Schnelles DSL bestellt, aber es geht nur im Schneckentempo voran?
Mit dem Speedtest jetzt die DSL Geschwindigkeit prüfen.
Mehr Speed bietet ein VDSL-Anschluss: Die Vodafone VDSL Verfügbarkeit kann hier ebenso geprüft werden, wie T-Home VDSL, Alice VDSL oder die 1und1 VDSL Verfügbarkeit.
Aktuelle DSL Angebote hier im Vergleich.
Mobiles Internet
Unterwegs und trotzdem Online: Mobiles Internet per UMTS macht's möglich.
Fast genauso schnell im Speed Test oder sogar schneller als ein regulärer Internetzugang.
Damit ist mobiles Internet neben Kabel digital auch als Alternative interessant, wenn die DSL Verfügbarkeit am Wohnort eingeschränkt ist.
Neue Handy-Modelle
Moderne Smartphones werden immer beliebter. Viele Hersteller versuchen dabei dem Erfolg des Apple iPhone nachzueifern. Ein Touchscreen Handy ist heute bereits nichts außergewöhnliches mehr.
Im Gegenzug sinken die Preise für klassische Geräte wie ein Klapphandy oder schlichte Slider-Modelle. Neue Handys stellen wir regelmäßig vor.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs