Die Deutsche Post verzeichnet mit ihrem neuen Online-Brief vermehrt Nachfrage bei Geschäftskunden. Bereits mehr als 100 große deutsche Unternehmen hätten den sogenannten E-Postbrief eingeführt, berichtete das Unternehmen am Montag in Bonn. Damit habe sich die Zahl der Geschäftskunden innerhalb von sieben Wochen verdoppelt.
E-brief kann 60 Prozent einsparen
"Wir freuen uns über diese überwältigende Resonanz", sagte Brief- Konzernvorstand Jürgen Gerdes. Der elektronische Brief, der wie ein Standardbrief 55 Cent kostet, senkt nach Angaben der Post für Unternehmen und Verwaltungen die Kosten für die Postbearbeitung um bis zu 60 Prozent.
Nach Angaben der Post wird mit der Online-Version das Briefgeheimnis ins Internet übertragen. Alle E-Postbriefe seien verschlüsselt und könnten nicht von Unbefugten eingesehen oder verändert werden.
Telekom und United Internet mischen mit
Der Online-Brief wurde Mitte Juli eingeführt. Die Post hofft damit Einbußen aus dem steten Rückgang beim traditionellen Briefversand ausgleichen zu können.
Allerdings würden sich auch andere Anbieter gern ein Stück vom Kuchen abschneiden. So bietet die
Deutsche Telekom ihre De-mail an, und auch die Mail-Provider von united Internet,
GMX und Web.de, sind mit ihrem neuen Hybridbrief am Start. Inklusive Druck, Kuvertierung und Porto kostet das Angebot ebenfalls ab 55 Cent.
Dorothee Monreal
/ dpa