Das Apple iPad (Test) ist hierzulande seit drei Monaten auf dem Markt, sonderlich viel Konkurrenz hat das iPad noch nicht zu fürchten. Das SmartPad von 1&1 hat sich schon wieder verabschiedet, viele andere Tablets sind noch nicht auf dem Markt. Seit kurzem zu haben ist das Dell Sreak, das mit seinem 5-Zoll-Display eher Smartphone-Ausmaße hat. Eine Gemeinsamkeit von SmartPad und Streak ist Android. Das von Google lancierte Betriebssystem steckt auch in drei weiteren Tablets, die auf der IFA in Berlin präsentiert werden: Sowohl Samsung als auch ViewSonic und Hannspree setzen auf Android 2.2 als Betriebssystem, was automatisch auch Flash-Support bedeutet. Neue Konkurrenz für Apple?
Samsung Galaxy Tab
Mit Spannung erwartet wird insbesondere das Samsung Galaxy Tab, das seine eigene werbewirksame Micro-Site erhalten hat. Was Samsung bereits verrät, sind ein 7-Zoll-Display, die Wiedergabe von High Definition Filmen, eine Navigationsfunktion und einen Einsatz als E-Book-Reader. Im Gegensatz zum iPad integriert das Galaxy Tab eine Kamera und ermöglicht dem Clip zufolge auch Videotelefonate. Das würde für eine zusätzliche Kamera auf der Vorderseite sprechen. Samsung lässt auch den Begriff "Augmented Reality" fallen, der die Umwelt mit einblendbaren Informationen anreichert. Um auf der Onscreen-Tastatur schneller tippen zu können, zeigt der Hersteller eine besondere Funktion: Offenbar genügt es, nacheinander über die benötigten Buchstaben zu wischen anstatt alle einzeln anzutippen.
ViewSonic ViewPad 7 für 399 Euro
Auch das ViewPad 7 von ViewSonic verlässt sich auf ein 7-Zoll-Display. Der Hersteller ist mit Details spendabler und zählt zwei Kameras, WLAN und ein 3G-Modul für mobiles Internet sowie Bluetooth und einen Instant Messenger auf. Um das Tablet in horizontaler und vertikaler Lage nutzen zu können, ist ein G-Sensor eingebaut. Der Speicher lässt sich über einen microSD-Slot mit Karten mit bis zu 32 Gigabyte (GB) erweitern. A-GPS ist ebenfalls an Bord, zusammen mit Google Maps und einem Datentarif kann das ViewPad 7 dann auch als Navigationsgerät verwendet werden. ViewSonic will sein Tablet im Oktober für 399 Euro auf den Markt bringen.
Tablets mit Android 2.2 im Anmarsch: Das Samsung Galaxy Tab (li), das Hannspree Tablet (oben rechts) und das ViewSonic ViewPad 7 (unten rechts). Bilder: Screenshot/ViewSonic/Hannspree
Gleicher Preis, größeres Display: Hannspree Tablet
Zum gleichen Preis kontert Hannspree mit einem eigenen Tablet. Das Gerät des vor allem für günstige TFT-Monitore bekannten Unternehmens fällt mit 10,1 Zoll aber noch ein bisschen größer als das iPad aus. Das 790 Gramm leichte und 260x171x14 Millimeter große Tablet bietet eine Display-Auflösung von 1.024x600 Pixeln, genau wie ein Netbook. Im Innern hat Hannspree einen ARM A9 Cortex-Prozessor mit zwei Kernen untergebracht: Der Nvidia Tegra Chip wurde auf der CES als erste Dual-Core-CPU mit einem Takt von bis zu 1 Gigahertz für mobile Anwendungen angekündigt. Die Grafikleistung soll für HD-Videos in 1080p-Auflösung ausreichen. Für die Datenspeicherung stehen 16 GB Flashspeicher bereit, auch ein microSD-Steckplatz ist vorhanden. Ein Internetzugang lässt sich via WLAN 802.11 b/g/n einrichten, das Surfen via Mobilfunkstandard erwähnt Hannspree jedoch nicht. Außerdem soll das Android Tablet Bluetooth und einen Beschleunigungssensor liefern und bis zu acht Stunden mit einer Akkuladung auskommen. Den Marktstart hat der Hersteller für November angesetzt.
Saskia Brintrup