Das Internetangebot des ZDF hat den gesetzlich vorgeschriebenen Drei-Stufen-Test bestanden. Das teilte der öffentlich-rechtliche Sender am Montag in Mainz mit.
Erfolgreicher Drei-Stufen-Test
Die für die Rechtsaufsicht zuständige Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein habe grünes Licht gegeben. "Mit dieser Entscheidung ist der fristgerecht abgeschlossene Drei-Stufen-Test für die Online-Angebote des ZDF sowie für 3sat und Phoenix erfolgreich geprüft worden", erklärte der Vorsitzende des ZDF-Fernsehrates Ruprecht Polenz.
Mit dem Drei-Stufen-Test wurden die Internetangebote auf Relevanz, Wirtschaftlichkeit und ihre Auswirkungen auf die private Konkurrenz getestet. "Die nunmehr rechtsgültigen Telemedienkonzepte hatten einen erheblichen Abbau der früheren Angebote zur Folge", erklärte ZDF- Intendant Markus Schächter. Nun bestehe jedoch mit den verbliebenen Angeboten Planungssicherheit.
Hayo Lücke
/ dpa