Freitag, 23.07.2010 18:53

Sackgasse: Ö-Navi wird vorläufig eingestellt

aus dem Bereich Mobilfunk

Der Herausgeber lokaler Telefon- und Adressverzeichnisse DasÖrtliche bietet in Zusammenarbeit mit dem Münchner Unternehmen Jentro Technologies die kostenlose Navigationssoftware Ö-Navi für Handys an. Zum Ende des Monats muss dieser beliebte Dienst nun vorerst eingestellt werden.

Anzeige

Technischer Dienstleister fällt aus

Wie der Betreiber DasÖrtliche am Freitag bekannt gab, kann der technische Dienstleister den Service nicht mehr fortführen. Da Ö-Navi ein Offboard-Navigationssystem ist, bei dem das Handy Kontakt zum Navigationsserver aufnehmen muss, um die Routendaten zu erhalten, kann ab dem 31. Juli nicht mehr mit der Software navigiert werden.

DasÖrtliche arbeitet nach eigenen Angaben aber mit Hochdruck daran, eine Alternative zu entwickeln, um Ö-Navi kurzfristig fortführen zu können. Zu näheren Details über die Probleme des bisherigen Dienstleisters und möglichen neuen Partnern war am Freitagnachmittag keine Stellungnahme beim Betreiber zu erhalten. Ö-Navi-Nutzer, die technische Fragen haben, können sich aber per E-Mail an das Support-Team wenden: oe-navi@dasoertliche-marketing.de.

Erste kostenlose Handynavigation mit Bannerwerbung

Ö-Navi war die erste kostenlose Handynavigation in Deutschland, die Werbebanner in die Navigation einbaute, wodurch nur die Gebühren des Mobilfunkbetreibers für den Datentransfer anfielen. In den vergangenen drei Jahren entwickelte es sich zu einem beliebten Navigationssystem, das inzwischen in der Version Ö-Navi 2.1 für rund 140 verschiedene Handys verfügbar ist.

Michael Posdziech
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Äußerst Schade! (13 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von jetson224 am 25.07.2010 um 13:05 Uhr
 Suche

DSL Speed
Trotz Highspeed ADSL Anschluss nur Diashow statt flüssiges Internet Fernsehen?
Unbedingt DSL Geschwindigkeit testen.
Wenn der Provider wieder zu viel versprochen hat, gleich neues DSL Angebot einholen.
Turbo Internet
DSL 16000 ist im Vergleich zu DSL 1000 oder DSL 2000 zwar schnell.
Mit VDSL geht es noch viel schneller: DSL 25000 und DSL 50000 brechen alle Rekorde im DSL Test.
Aber auch Internet über Kabel kann da mithalten.
Internet TV
Mit Kabel oder VDSL per Internet TV aufregende Unterhaltungsangebote nach Hause holen.
Nicht nur mit 1und1 VDSL, T-Home VDSL oder Vodafone VDSL gibt es rückelfreies TV Programm.
Auch die Kabelnetzbetreiber haben gute Angebote.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs