Im Anschluss flitzen die Daten mit bis zu 200 Megabit pro Sekunde über das Stromnetz des Hauses vom Router zum PC. Das ist allerdings nur ein theoretischer Wert, der in der Praxis in der Regel nicht erreicht wird. Bei unserem Test war es aber problemlos möglich, das Internet zu erkunden oder Videostreams zu nutzen. Nicht testen konnten wir HD-Übertragungen das Entertain-Angebots von der Telekom. Wer mehr Powerline-Adapter in das Netzwerk integrieren möchte, kann das jederzeit tun. Ein einfaches Drücken der Verbindungstaste auf der Unterseite des Adapters reicht aus. Paralleles Surfen im Internet ist somit auch über Powerline-Adapter problemlos möglich.
Steckdose wird nicht blockiert
Praktisch ist zudem: eine durch die Adapter belegte Steckdose kann auch weiterhin für den Anschluss einer Lampe oder eines anderen elektronischen Geräts genutzt werden. Denn durch eine in die Vorderseite zusätzlich integrierte Schuko-Steckdose ist es weiterhin möglich, die Stromquelle zu nutzen. Auch der Anschluss einer Mehrfachsteckdose ist möglich. Der Speedport Powerline Adapter wird einfach nur zwischengeschaltet. Einziges Manko: ein wirklich schönes Design haben die Adapter nicht. Vielmehr muss der Nutzer ein klobiges Stecksystem akzeptieren. Wenn man dafür aber auf endlos lange Netzwerkkabel verzichten kann, ist das für die Meisten wohl zu verschmerzen.
Und was ist mit der Sicherheit? Eine berechtigte Frage, schließlich könnten Gauner auf die Idee kommen, die über die Stromleitung verschickten Datenströme anzuzapfen. Bringt allerdings wenig, verspricht die Telekom. Denn die Übertragung der Daten erfolgt verschlüsselt und der Stromzähler dient als Netzabschluss. Das gewährleistet beispielsweise, dass keine Daten in das Stromnetz des Nachbarn gelangen können. Der Stromverbrauch liegt bei bis zu 3,7 Watt im Betrieb und bei 1,4 Watt im Standby-Betrieb. Eine Nutzung ist übrigens an praktisch jedem klassischen Router mit LAN-Anschluss möglich.
Grüne Dioden zeigen, ob die Netzwerkverbindung gerade aktiv ist. Bilder: onlinekosten.de
Speedport Powerline Duo kostet 100 Euro
Bleibt abschließend noch eine Frage: was kostet der ganze Spaß? Die Telekom bietet die Duo-Ausführung für 99,99 Euro an, weitere Adapter sind zu einem Preis von knapp 60 Euro zu haben. Momentan sind die Geräte bei der Telekom selbst zwar ausverkauft, sollen nach Angaben einer Unternehmenssprecherin ab Anfang August aber wieder verfügbar sein. In ausgewählten Online-Shops wird das Duo ab 85 Euro angeboten, die Einzel-Ausführung ist ab rund 50 Euro zu haben. Eine Alternative kann im Übrigen ein WLAN-Repeater sein, der in einfacher Ausführung je nach Modell zwischen 50 und 85 Euro kostet.