"Surfpower für Sportfans" verspricht der ehemals als DSF bekannte Sportsender Sport1 mit seinem neuen UMTS-Stick auf Net- oder Notebook. Der Prepaid-Tarif lässt sich mit drei Surf-Paketen nutzen und wird zeitabhängig abgerechnet. Der Besuch von sport1.de ist dabei generell kostenfrei und auch ohne Guthaben möglich.
UMTS-Stick mit SIM-Lock
Das Angebot ist als reiner Datentarif konzipiert und wird komplett über www.sport1-stick.de verwaltet. Der Einstiegspreis inklusive Hardware und 5 Euro Startguthaben beträgt einmalig 34,95 Euro. Hardwaretechnisch verwendet Sport1 einen Huawei E160E-Stick mit einer maximalen Übertragungsrate von bis zu 3,6 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Der Stick ist mit SIM-Lock gesichert und verfügt über einen Einschub für microSD-Karten mit bis zu 16 Gigabyte (GB) Speicherplatz. Er ist unter Windows 2000, XP, Vista und 7 sowie auf Mac OS X 10.5 lauffähig.
Die Aufladung von Guthaben kann per Kreditkarte oder Lastschrift erfolgen. Eine Stunde mobiles Internet kostet 99 Cent. Für 2,99 Euro kann bis zu 12 Stunden im Netz gesurft werden und für 9,99 Euro steht der Internetzugang 7 Tage lang zur Verfügung. Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit oder Grundgebühr. Auch ein Mindestumsatz wird nicht verlangt. Jedoch gilt jedes gebuchte Paket vor dem Ablauf des Zeitkontingentes als frühzeitig beendet, sobald das verbrauchte Datenvolumen den Grenzwert von 1 GB überschreitet.
Mobiles Internet für Sportskanonen: der Datentarif von Sport1. Screenshot: onlinekosten.de
Genutzt wird das Netz von Vodafone. Großflächig verfügbar sind hier Bandbreiten von bis zu 3,6 Mbit/s in Downloadrichtung. Vereinzelt stehen bis zu 7,2 Mbit/s zur Verfügung, werden durch den mitgelieferten Stick aber ohnehin nicht unterstützt. Eine Auslandsnutzung des Sport1-Tarifs ist möglich, die Verwendung von Voice over IP, Instant Messaging und Peer-to-Peer-Verbindungen (Filesharing) hingegen nicht.