Donnerstag, 17.06.2010 16:01

Mobook: Mobiles Internet mit 14,4 Mbit/s und 10 GB

aus dem Bereich Mobilfunk

Die Sparhandy GmbH bietet über ihr Online-Portal mobook.de ab sofort einen neuen Datentarif für das Surfen im mobilen Internet an: Mobook XL basic ermöglicht für 39,95 Euro im Monat die Nutzung von HSPA+ im Netz von Vodafone.

Anzeige

39,95 Euro über 24 Monate

Derzeit sind dank HSPA+ in ausgewählten Gebieten Download-Geschwindigkeiten von bis zu 14,4 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) möglich, im Upload sind es bis zu 3 Mbit/s. Weiter verbreitet ist aber der einfache UMTS-Beschleuniger HSPA in Ballungsräumen mit Downloads bis zu 7,2 Mbit/s und im Upstream bis zu 1,45 Mbit/s. Bei mobook XL basic sind im Gegensatz zu den üblichen 5 Gigabyte (GB), 10 GB ungedrosseltes Datenvolumen inklusive. Erst danach greift die GPRS-Bremse. Den entsprechend ausgestatteten Vodafone USB-Stick K4505-Z gibt es kostenlos bei Vertragsabschluss dazu. Eine Anschlussgebühr fällt nicht an.

Die Mindestlaufzeit beträgt 24 Monate, die Kündigungsfrist drei Monate. Die Nutzung von BlackBerry, VoIP und Instant Messaging ist ausgeschlossen. Vertragspartner ist der Mobilfunkanbieter The Phone House. Alternativ wird noch die Variante mobook XL plus angeboten: Hier gibt es für 10 Euro mehr im Monat zusätzlich noch ein Notebook beispielsweise von Acer, Asus oder auch Samsung kostenlos dazu.

Tarif bei Vodafone 10 Euro teurer

Vodafone selber bietet den HSPA+ Tarif zu ähnlichen Konditionen als Mobile Connect Flat 14,4 an, allerdings beträgt die monatliche Grundgebühr hier 49,95 Euro ohne Surfstick und das Angebot richtet sich an Geschäftskunden. Was aufgrund der Tatsache, dass die angepriesenen 14,4 Mbit/s nur an stark frequentierten Standorten, wie Flughäfen oder Bahnhöfen, unterstützt werden, nachvollziehbar ist.

Als Nutzer von mobook basic XL erkauft sich der Kunde für 20 Euro extra im Monat also in erster Linie das doppelte UMTS-Datenvolumen. Denn für den 5-GB-Datentarif mobook basic mit 24 Monaten Laufzeit werden bei maximalen Bandbreiten von 7,2 Mbit/s nur 19,95 Euro monatlich fällig. Der passende Surfstick ist im Juni ebenfalls kostenlos zu haben. Außerdem stehen bei diesem Tarif auch Varianten mit nur sechs Monaten Laufzeit zur Auswahl.

Einen Überblick über die Tarifmodelle und die verfügbare Hardware sowie eine Bestellmöglichkeit finden sich unter www.mobook.de.

Michael Posdziech
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Root Server
Mit einem Root Server haben Sie vollen Zugriff und richten ihren Dedicated Server komplett selbst ein.
Einfach einen Apache Server oder einen Webserver mit Windows Server 2003 erstellen - sie haben freie Hand.
Auch vServer sind kein Problem. Mit Plesk oder Confixx ist die Konfiguration schnell erledigt.
Speedcheck
Zum Glück DSL verfügbar, mit großer Vorfreude bestellt und nun trotzdem enttäuscht? Gleich DSL Speedcheck machen.
Langsamer als versprochen? Dann im großen Flatrate Vergleich alle günstigen DSL Tarife anschauen und schnell wechseln.
Viele Angebote haben neben einer Telefonflatrate auch einen WLAN DSL Router inklusive.
DSL Schnecke
Das DSL Kabel glüht bereits, der WLAN DSL Router blinkt wild, aber trotzdem dauert der DSL Speed Check ewig?
Dann ist auch IPTV oder etwa Video on Demand kaum möglich. Alternativen müssen her.
Wir haben alle Internet Tarife: Zum Beispiel UMTS Flatrate testen oder gleich auf Kabel umsteigen. Den Kabel Digital Receiver gibt's auf Wunsch dazu.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs