Nachdem der Mobilfunk-Discounter Ende März den Kostenschutz ab 25 Euro für den mobilen Internetzugang mit dem Fonic Surf Stick eingeführt hat, ist ab sofort auch das angekündigte Handy-Internet-Paket zum Festpreis von monatlich 9,95 Euro verfügbar.
Maximal 200 MB Datenvolumen mit HSDPA
Kunden von Fonic, die mit ihrem Handy oder Smartphone im mobilen Internet surfen möchten, können das Zusatzpaket seit Montag per SMS mit "Start Handyinternet" an die Telefonnummer 36642 ("FONIC") oder über die Kundenhotline buchen. Der Betrag von 9,95 Euro wird bei dann vom Guthabenkonto abgezogen. Nach einem Monat verlängert sich das Handy-Internet-Paket automatisch um einen weiteren Monat, sofern genügend Guthaben vorhanden ist. Die Abbestellung erfolgt ebenfalls mit einer SMS ("Stopp Handyinternet") an die 36642.
Mit Fonic sind im UMTS-Netz der Muttergesellschaft o2 in einigen Regionen Bandbreiten bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde möglich. Das monatliche Datenvolumen ist unbegrenzt, allerdings erfolgt bereits ab 200 Megabyte (MB) Verbrauch eine Drosselung auf GPRS-Niveau.
Startpaket für 9,95 Euro
Das Startpaket für Fonic kostet einmalig 9,95 Euro und beinhaltet derzeit einen Online-Startbonus von 111 Freiminuten. Je Gesprächsminute in alle deutschen Netze und je SMS werden 9 Cent berechnet, MMS kosten 39 Cent. Ohne zusätzliches Handy-Internet-Paket werden pro MB 24 Cent in 100-Kilobyte-Schritten fällig. Die Aufladung des Prepaid-Guthabens kann über Bankeinzug oder Guthabenkarte erfolgen. Eine Rufnummernmitnahme honoriert Fonic mit einem Monat lang kostenlosen Standard-Inlandsgesprächen.
Die SIM-Karte ist inzwischen bei über 15.500 Verkaufsstellen oder - wie auch der Fonic Surf Stick - online unter www.fonic.de erhältlich.
Michael Posdziech