Wie bereits angekündigt, präsentiert Microsoft am heutigen Patchday zahlreiche Flicken für seine Produkte. Insgesamt stellen die Redmonder elf Updates bereit.
Rundumschlag
Fünf Patches stuft Microsoft davon als "kritisch" ein. Betroffen sind Windows, der SMB Client, Windows Media Services, Microsofts MPEG Layer-3 Codecs und der Media Player. Angreifer können unter bestimmten Umständen Schadcode auf dem Ziel-PC ausführen. Fünf weitere Softwareflicken erhalten von Microsoft das Prädikat "wichtig". Zu den gefährdeten Komponenten zählen der Windows Kernel, VBScript, Office Publisher, Visio, Microsoft Exchange und der SMTP Service. Der elfte und letzte Patch erhielt von der Sicherheitsabteilung die Bewertung "moderat" und verhindert das Aushorchen von Datenpaketen unter bestimmten Voraussetzungen. Zwar sind nicht alle Windows-Versionen gleichermaßen betroffen, dennoch empfiehlt sich ein Update des Systems.
Windows-Systeme mit aktivierter Update-Funktion erhalten die Updates automatisch. Zudem bietet Microsoft die Aktualisierungen zum April-Patchday auch zur manuellen Installation an.
Marcel Petritz