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Donnerstag, 08.04.2010 14:03

BITKOM: Fernseher mit Internet erobern Deutschland

aus dem Bereich Sonstiges

Das Internet hat die Wohnzimmer erobert: Wer gemütlich auf der Couch im World Wide Web Surfen will, muss sich längst nicht mehr mit dem kleinen Bildschirm seines Notebooks zufrieden geben. Auch der Kinoabend mit Filmen aus dem Internet lässt sich inzwischen bequem realisieren - dank Fernsehern mit integriertem Internet-Anschluss. So steigt der Absatz dieser Hybrid-Geräte nach Angaben des Hightech-Verbands BITKOM in Deutschland derzeit auch stark an.

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Einheitlicher Standard geplant

Einer Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK zufolge wurden im vergangenen Jahr 550.000 internetfähige TV-Geräte verkauft. In diesem Jahr sollen es nach Berechnungen des BITKOM rund zwei Millionen Stück werden, womit mehr als jeder fünfte verkaufte Flachbildfernseher einen Web-Zugang hätte. Im nächsten Jahr soll sich der Absatz dann nochmals auf rund vier Millionen Geräte verdoppeln.

Künftig soll es mit Hybrid Broadcast Broadband TV (HbbTV) einen einheitlichen Standard geben, mit dem alle Webseiten fernsehtauglich gemacht und über eine normale Fernbedienung bedient werden können. So wachsen Fernsehen und Internet immer weiter zusammen. Bei einer BITKOM-Umfrage sagte jeder sechste Verbraucher, ein Internet-Anschluss sei für ihn wichtig oder sehr wichtig beim Kauf eines neuen Fernsehers.

Hybrid-TV-Geräte besitzen zusätzlich zur klassischen Antennenbuchse einen Internet-Anschluss und damit einen Zugang zum Heimnetzwerk. Andere Flachbildschirme können für den Internet-Empfang nachgerüstet werden, meist über internetfähige Set-Top-Boxen. Die ersten Hybrid-Geräte kamen im April 2009 auf den Markt und hatten zum Start laut GfK einen Marktanteil von 3 Prozent bei den Flachbildfernsehern. Im Dezember 2009 verfügte bereits jedes siebte verkaufte Exemplar über einen Webzugang. Ende dieses Jahres werden es nach BITKOM-Schätzungen rund 40 Prozent sein.

Flachbildfernseher wichtigstes Marktsegment

"In diesem Jahr werden die Olympischen Winterspiele und die Fußball-WM für einen Absatzrekord bei Flachbildfernsehern in Deutschland sorgen", prognostiziert BITKOM-Vizepräsident Achim Berg. Nach neuesten Schätzungen sollen voraussichtlich rund 9,1 Millionen Geräte verkauft werden. Damit steige der Absatz um 9,4 Prozent gegenüber dem vergangenen Jahr.

Der deutsche Markt für digitale Elektronikgeräte wird sich 2010 laut aktuellen Prognosen der Marktforscher von EITO im europäischen Vergleich gut entwickeln. 12,3 Milliarden Euro sollen hierzulande mit Flachbildfernsehern, Digitalkameras oder Spielekonsolen umgesetzt werden, was in etwa dem Vorjahresniveau entspricht. Die beliebten LCD- und Plasma-TVs bleiben dabei das wichtigste Marktsegment.

Michael Posdziech
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 Marktanteil von 3% versus "erobern" (0 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von kammann am 08.04.2010 um 17:42 Uhr
 Netzwerk Anschluss! (0 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von Marc-Andre am 08.04.2010 um 14:50 Uhr
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