Wie bereits eingangs erwähnt, hat Samsung beim S7070 auf einige technische Feinheiten verzichtet. Soll heißen: wer beispielsweise eine WLAN-Schnittstelle oder UMTS- beziehungsweise HSDPA-Unterstützung sucht, wird enttäuscht. Auch in allen GSM-Netzen ist das Mobiltelefon nicht nutzbar, weil statt einer Quadband-Antenne nur Triband-Technik integriert wurde. Für beschleunigte Internet-Verbindungen kann - sofern das genutzte Mobilfunknetz entsprechend ausgebaut wurde - auf EDGE zurückgegriffen werden.
Radio mit Schnittprogramm
An Multimedia-Extras bietet das Glamour-Telefon neben einem Musik-Player (unterstützt zum Beispiel die Formate AAC, AAC+, MP3 und MPEG4) auch ein Radio, das RDS-tauglich ist. Das heißt, es liefert neben der eingestellten UKW-Frequenz auch den Sendernamen und - sofern verfügbar - einen Radiotext mit Informationen zum aktuellen Programm. Über die mitgelieferten Stereo-Ohrhörer ist der Sound akzeptabel, über die integrierten Lautsprecher hingegen eine ziemliche Enttäuschung. Der Sound klingt extrem blechern und ohne jeglichen Bass. Aber das ist bei Handys ein generelles Problem. Praktisch: das aktuelle Radioprogramm kann auf Wunsch jederzeit mitgeschnitten werden.
Die in das S7070 integrierte Digitalkamera ist mit einer Auflösung von 3,2 Megapixeln, einer speziellen Lächelsensorik und einem vierfachen Digitalzoom ausgestattet. An Autofokus und Fotolicht wurde hingegen nicht gedacht. Qualitativ ist an den Fotos erstaunlicherweise trotzdem kaum etwas auszusetzen. Für eine Handykamera liefert das Samsung-Telefon erfreulich gute Bildergebnisse. Die Auflösung der Bilder lässt sich in vier Stufen bis auf VGA-Qualität nach unten regulieren. Videos nimmt die Kamera im besten Fall mit 320x240 Pixeln auf.
Etwas knapp bemessen ist der interne Speicher. Er bietet nur 50 Megabyte und damit gerade einmal Platz für 39 Fotos in höchster Auflösung. Eine Speichererweiterung ist aber jederzeit über eine microSD-Karte möglich - auf bis zu 8 Gigabyte. Im Lieferumfang ist eine solche Speicherkarte allerdings nicht enthalten. Ärgerlich ist zudem: das Handy wird nicht automatisch als Wechseldatenträger am
PC erkannt. Damit Fotos, auf den Rechner übertragen werden können, ist es notwendig, die beiliegende Software plus USB-Treiber zu installieren.
Fotos, aufgenommen mit dem Samsung Glamour S7070. Für Originalgröße bitte anklicken. Bilder: onlinekosten.de
Leistungsstarker Akku
Einen Pluspunkt sammelt das Glamour-Phone durch den mitgelieferten Akku. Er liefert im Standby-Betrieb laut Hersteller Energie für bis zu 33 Tage. Bei normaler Nutzung ist zwar schon nach rund einer Woche Schluss, doch selbst das ist im Vergleich mit anderen Mittelklassehandys ein guter Wert. Die Sprechzeit liegt bei bis zu zehn Stunden.

Insgesamt stellt das Samsung S7070 ein solides Mobiltelefon dar. Es liefert nicht alle technischen Feinheiten, die ein modernes Telefon besitzen sollte, aber das muss es auch gar nicht. Denn die angesprochene Zielgruppe sollte mit den gelieferten Extras ausreichend bedient sein. Allerdings ist es kein Spaß, die integrierten Widgets für Twitter, Facebook und Co. zu nutzen, wenn nur GPRS und damit eine langsame Datenverbindung zur Verfügung steht. Immerhin wirkt sich das Fehlen von GPS, WLAN, UMTS und Co. auf den Preis aus. Ohne Vertrag ist das Handy für etwa 160 Euro zu haben. Und das Schönste ist: trotz des vergleichsweise günstigen Preises und des vielen verbauten Plastiks wirkt das Telefon nicht billig. Der guten Verarbeitung sei Dank.
| Name: |
Glamour S7070 |
| Hersteller: |
Samsung |
| Internet: |
www.samsungmobile.de |
| Preis: |
ca.
160 Euro |
| Technische Daten: |
| Antenne: |
GSM
Triband, EDGE |
| Abmessungen: |
101x55x13
Millimeter |
| Gewicht: |
93
Gramm |
| Display: |
2,8 Zoll, 320x240 Pixel, 16 Millionen Farben |
| Speicher: |
50
MB intern
über microSD auf 8 GB erweiterbar |
| Schnittstellen: |
USB,
Bluetooth |
| Digitalkamera: |
3,2
Megapixel
mit vierfachem Digitalzoom |
| Lieferumfang: |
Akku,
Ladegerät, Stereo-Headset, Datenkabel |
| Extras: |
MP3-Player,
Bluetooth 2.1, Flugzeugmodus |
| Akkulaufzeit
im Test: |
ca.
9 Stunden Sprechzeit
ca. acht Tage Bereitschaftszeit |
| Pro & Contra: |
zuverlässig reagierender Touchscreen
großes Display
sehr ordentliche Fotoqualität
leistungsstarker Akku
|
keine virtuelle QWERTZ-Tastatur
kein UMTS / HSDPA
kein WLAN
SMS-Eingabe braucht Eingewöhnungsphase
wird nicht als USB-Wechseldatenträger erkannt
|
| Bewertung: |
| Bedienung
(30%): |
gut |
| Ausstattung
(20%): |
ausreichend |
| Verarbeitung
(20%): |
sehr
gut |
| Akkulaufzeit
(20%): |
gut
|
| Telefonfunktion
(10%): |
sehr
gut |
| Gesamtnote |
gut
(2,1) |
| Preis-Leistung: |
gut |