Es ist so etwas wie der Supergau, eine Panne, die jeder TV-Sender fürchtet: ein Stromausfall legt das komplette Programm lahm. Für das ZDF wurde dieses Horrorszenario am Dienstagmorgen wenige Minuten vor 9 Uhr Wirklichkeit - für rund 30 Minuten.
Alle ZDF-Programme ausgefallen
Ein Stromausfall wird inzwischen als Ursache für das Dilemma genannt. Zwar konnte der Abfall im Mainzer Stromnetz zunächst über eine Notstromversorgung aufgefangen werden, bei der Umstellung auf Normalversorgung ereignete sich aber ein weiterer Spannungsabfall. Das wiederum hatte zur Folge, dass mehrere Kurzschlüsse einen Zentralrechner lahmlegten, der im Mainzer Sendezentrum für die Steuerung der Programm-Ausstrahlung zuständig ist.
Der Neustart dieses Rechners habe mehr als 30 Minuten in Anspruch genommen. Während dieser Zeit waren die Programme ZDF, 3sat, KiKa, ZDFinfokanal, ZDFtheaterkanal und ZDFneo nicht nutzbar. Ebenso kam es zu Problemen mit dem Online-Angebot des ZDF. Aufgrund des ungewöhnlich langen Ausfalls sollen nun IT-Experten herausfinden, ob ein solcher Vorfall sich wiederholen könnte.
Ausfall bereits im Jahr 2008
Bereits im Jahr 2008 hatte das ZDF mit einem bemerkenswerten Programmausfall zu kämpfen. Seinerzeit fiel während des Spiels zwischen Deutschland und der Türkei bei der UEFA Europameisterschaft für rund 15 Minuten das Bild aus. Ursache war damals allerdings kein technischer Fehler beim ZDF, sondern ein Unwetter über einem UEFA-Sendezentrum in Wien.
Hayo Lücke