Freitag, 05.03.2010 14:51

Neun neue Notebooks von 450 bis 2.000 Euro

aus dem Bereich Computer

Bleiben wir in der Business-Sparte: Samsung bringt Anfang April das 15,6 Zoll große und 2,5 kg schwere P580 mit Intel Calpella Plattform heraus. Je nach Konfiguration kostet das Gerät 799 bis 1.499 Euro und integriert einen Intel Core i5 Prozessor und entweder eine Nvidia GeForce GT 330M Grafikkarte mit einem GB DDR3-Speicher oder einen schwächeren Onboardchip von Intel. Das von LEDs beleuchtete Display verfügt über eine mattierte Oberfläche, was die Büro-Anwender freuen dürfte. Die WLAN-Karte unterstützt in der Standardausführung 802.11 b und g, optional gibt es ein Exemplar für den schnelleren Übertragungsstandard 802.11 n. Bluetooth und eSATA sowie vier USB-Schnittstellen befinden sich in jedem Fall an Bord. Samsung gewährt Käufern des P580 zwei Jahre Garantie mit Vor-Ort-Abholservice, Windows 7 ist in der Professional-Edition vorinstalliert.

  1. Asus Eee PC 1015P und HP G62/G72
  2. HP ProBook 4520s, 4720s, HP Mini 210 Sonderedition Vivienne Tam 2 und Panasonic Toughbook
  3. Samsung P580 und Toshiba Tecra M11
Anzeige

Toshiba Tecra M11

Nach alphabetischer Ordnung ist Toshiba zuletzt an der Reihe. Das M11 mit 14-Zoll-Display entspringt der Business-Serie Tecra, aus der wir schon die früheren Modelle Tecra A9 und Tecra S10 getestet haben. Das M11 kleidet sich in ein etwa 35x24x3,3 bis 3,8 cm großes schwarzes Gehäuse und wiegt rund 2,5 kg. Die verschiedenen Modelle rechnen mit einer CPU der Intel Core i-Reihe und greifen auf bis zu acht GB Arbeitsspeicher und eine Nvidia NVS 2100M-Grafikkarte mit DisplayPort-Anschluss in Mini-Version und DVI zurück. Dazu gesellen sich noch ein Speicherkarten-Leser, ExpressCard, eSATA und diverse USB-Schnittstellen.

Toshiba Tecra M11 und Samsung P580
Das Toshiba Tecra M11 (li) und das Samsung P580 (re). Bilder: Toshiba/Samsung

Für die berufliche Nutzung hat Toshiba außerdem eine HD-Webcam für Videochats und einen AccuPoint, der die Maussteuerung ergänzt, spendiert. Das Display wurde mattiert, neu ist die Eco-Taste, die per Knopfdruck den Energiesparmodus aufruft. Interessant ist die Stabilität: Laut Toshiba übersteht das neue Notebook einen Sturz aus bis zu 70 cm Höhe und ist damit fast so robust wie das Toughbook von Panasonic. Für den Ernstfall ist wieder der 3D-Sensor dabei, der dann die Festplatte parkt. Laut Datenblatt wird es aber auch Exemplare mit SSD geben. Das Toshiba Tecra M11 soll im April herauskommen, einen Preis nannte der japanische Konzern allerdings noch nicht.

Saskia Brintrup
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Handys
Wer keinen Mobilfunk-Vertrag abschließen will, braucht zu seiner Prepaid SIM-Karte von Anbietern wie Simyo oder Fonic noch ein Handy ohne Vertrag. Die Auswahl ist groß, ebenso wie die Preisunterschiede.
Ob klassisches Tastenhandy oder Touchscreen Handy: Wir stellen aktuelle Modelle verschiedener Preiskategorien vor.
DSL Verfügbarkeit
DSL 2000 für Einsteiger oder DSL 16000 für anspruchsvolle Internetsurfer?
Oder darf es mit VDSL noch etwas schneller sein? Alice VDSL und Vodafone VDSL ist an vielen Orten verfügbar. Auch die 1und1 VDSL Verfügbarkeit wird weiter ausgebaut.
DSL Geschwindigkeit
War das DSL günstig, aber die Geschwindigkeit ist niedriger als gedacht?
Die DSL Telefonie bricht ständig ab? Angebote wie IPTV sind eher eine Live Diashow?
Der DSL Speed Check offenbart die bittere Wahrheit in Sekunden. Einfach schnell DSL Geschwindigkeit testen und vielleicht gleich wechseln.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs