Mittwoch, 03.03.2010 14:46

Fritz!App und NAS-Zugang über Browser

aus den Bereichen CeBIT, Computer

Anlässlich der CeBIT präsentiert AVM in seinem Fritz!Labor unter anderem den Einsatz der Fritz!Box als Netzwerkspeicher über den neuen Fritz!NAS sowie die bereits angekündigte erste Fritz!App für Smartphones.

Anzeige

Alle Netzwerkspeicher im Web-Browser

Dank der NAS-Funktionalität (Network Attached Storage) der Fritz!Box stehen Bilder, Musik und Videos allen ans Netzwerk angebundenen Computern zur Verfügung, denn der WLAN-Router übernimmt die Funktion eines Mediaservers. Mit dem neuen Fritz!NAS sind künftig alle internen Speicher, Online- oder USB-Speicher zentral erreichbar.

Der Zugang zum Content-Bereich erfolgt dabei über einen beliebigen Browser und der Adresse "fritz.nas". Per Drag&Drop können dann Dateien und Dokumente im Netzwerk-Speicher abgelegt oder von dort auf angeschlossene Computer verteilt werden. Auf die Daten kann auch von jedem Netzwerkgerät zugegriffen werden.

Fritz!App bringt Smartphone ins Netzwerk

Zur CeBIT stellt AVM außerdem erstmals die neuen Anwendungsmöglichkeiten der FRITZ!App für Handys mit Android-Betriebssystem vor, eine iPhone-Variante soll in Kürze folgen. Mit der Software können die Smartphones für die Kommunikation über Festnetz und DSL eingesetzt werden. Dazu verbindet sich das Handy über WLAN mit der Fritz!Box und lässt sich so für VoIP- und Festnetztelefonate verwenden. Weitere Funktionen wie Telefonbuch oder Anrufbeantworter sollen ebenfalls zur Verfügung stehen. Einkommende Anrufe lassen sich zudem innerhalb des WLAN-Netzes direkt auf das Smartphone umleiten.

Die Fritz!App erleichtere so zu Hause den Zugang zu WLAN und DSL und das komfortable Surfen im Internet über das Smartphone, den Abruf von E-Mails oder das Hochladen von Fotos und Videos auf Facebook oder YouTube. Auch der Zugriff auf Dateien vom Netzwerkspeicher (NAS) oder der Einsatz als Fernbedienung seien über Applikationen möglich. In Vorbereitung für eine der nächsten Versionen ist nach Angaben von AVM auch HD-Telefonie, wodurch auch Smartphones daheim in den Genuss einer deutlich besseren Sprachqualität kämen.

Fritz!NAS Fritz!App
Neues von AVM: Fritz!NAS Netzwerkspeicher im Browser und die erste Fritz!App für Smartphones. Bilder: AVM
Michael Posdziech
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Video on Demand
Trotz Kabel digital oder IPTV nix Interessantes gefunden?
Abhilfe schafft Video on Demand.
Per Download oder Videostream über das DSL Kabel kommen aktuelle Filme und Serien direkt nach Hause.
Internetanschluss
DSL Internetzugang mit High Speed, Internet Flatrate und wahlweise auch Telefonflatrate gesucht?
Jetzt prüfen ob vor Ort Vodafone VDSL, 1&1 VDSL oder Angebote anderer DSL-Anbieter verfügbar sind!
Wir haben eine Übersicht zu allen Angeboten inklusive Tarifrechner.
DSL Verfügbarkeit
DSL 2000 für Einsteiger oder DSL 16000 für anspruchsvolle Internetsurfer?
Oder darf es mit VDSL noch etwas schneller sein? Alice VDSL und Vodafone VDSL ist an vielen Orten verfügbar. Auch die 1und1 VDSL Verfügbarkeit wird weiter ausgebaut.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs