Einem Tag vor dem offiziellen Start der CeBIT in Hannover gab der Software-Riese Microsoft eine Pressekonferenz. Als erster Sprecher betrat Achim Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, die Bühne und nannte die drei Topthemen: Cloud Services, Windows Phones und Office 2010.
Microsoft mit bekannten Themen
Direkt zu Anfang sorgte der Microsoft-PR Chef Thomas Mickeleit für einen Spannungsabfall, indem er verlauten ließ, dass keine neuen Produkte vorgestellt werden. Auch Achim Berg sprach zunächst bereits Bewährtes an: Windows 7. Die PC-Verkäufe in Deutschland seien seit dem Launch um 9,9 Prozent gestiegen, Analysten zufolge sei dies auch tatsächlich dem neuen Microsoft Betriebssystem zuzuschreiben. Zum Thema Windows Phones zog Microsoft die Smartphone-Verkaufszahlen heran und sagte voraus, dass die funktionsreichen Handys die PCs in diesem Jahr bezüglich der Absatzzahlen übertreffen werden.
Den Cloud Services prophezeite Berg einen ähnlich revolutionären Einfluss auf den Markt wie ihn einst die Einführung des PCs verursachte. Die Dienste aus der Wolke seien "eingeschlagen wie eine Bombe", bereits 550 Partner hätten sich in diesem Bereich von Microsoft schulen lassen.
Kooperation mit Xing
Als deutschen Partner für Social-networking-Plugins für Outlook stellte Microsoft Xing vor. Im Juni soll das Tool verfügbar sein.
Auch das kommende Office 2010 setzt auf Cloud Computing und soziale Vernetzung. Nachdem Microsoft bereits im Vorfeld die Integration von LinkedIn und Facebook in Outlook 2010 angekündigt hatte, folgt nun mit dem sozialen Netzwerk Xing eine weitere Kooperation. Xing, über das nach Angaben des Geschäftsführers Stefan Groß-Selbeck täglich 100.000 neue Kontaktverknüpfungen stattfinden, soll sich in den Outlook-Bereichen der Kontakte und in der E-Mail-Inbox breit machen und unter anderem die Netzwerk-Updates und Statusnachrichten der Xing-Kontakte anzeigen und sie bequem in den E-Mail-Client übertragen können. Umgekehrt lassen sich Outlook-Kontakte auch zu Xing einladen. Das Plugin für den Outlook Social Connector soll voraussichtlich zum Outlook-Start im Juni unter xing.com/outlook zum Download verfügbar sein.
Die Nutzer hätten die Beta-Version von Office 2010 schon jetzt fünf Millionen Mal heruntergeladen. Einen Großauftrag hat Microsoft ebenfalls bereits eingeholt: Volkswagen werde sofort nach Verfügbarkeit auf Office 2010 setzen. Der nächste Partner im Rahmen der Cloud Services ist die Deutsche Post, die ihren Geschäftskunden eine Plattform für Dialog-, Vertriebs- und Servicemanagementdienste über das Internet in Aussicht stellt.