Die Deutsche Telekom hat den Startschuss für einige Tarif-Innovationen angekündigt. Das betrifft unter anderem eine Preissenkung für die Daten-Flatrate web'n'walk L. Den Tarif für das Surfen im mobilen Internet wird es in Kürze in Verbindung mit einem UMTS-Stick für 29,95 Euro monatlich geben und damit zehn Euro günstiger als bisher. Das kündigte das Unternehmen am Rande der CeBIT in Hannover an.
Dreifach-Flat ab 59,90 Euro
Neu ist auch das Angebot "Surfen im Doppelpack". Wird die mobile Surf-Flatrate zum Beispiel mit der Festnetz-Doppelflat Call & Surf Comfort von T-Home kombiniert, sinkt die Grundgebühr für web'n'walk L um weitere 5 Euro auf nur noch 24,95 Euro im Monat. Telefon-, DSL- und UMTS-Flatrate werden von der Telekom im Paket ab 59,90 Euro angeboten.
Sparpotenzial bietet sich auch für alle T-Mobile-Kunden, die einen Sprachtarif nutzen, der monatlich mindestens 29,95 Euro kostet. Auch sie können demnächst beim mobilen Surfen sparen, da auch für sie der um 5 Euro ermäßigte Grundpreis für den UMTS-Pauschaltarif gilt. Ab wann genau das Angebot für Neukunden und Vertragsverlängerer gebucht werden kann, hat die Telekom allerdings noch nicht verraten.
Der Tarif web'n'walk L lässt sich mit allen Note- und Netbooks nutzen und ist insbesondere für Vielnutzer interessant. Er bietet bei einer Vertragslaufzeit von zwei Jahren Downstreamraten von bis 7,2 Megabit pro Sekunde (Mbit/s), im Upstream werden bis zu zwei Mbit/s erreicht. Ein Zeit- oder Volumenlimit gibt es nicht, jedoch wird ab fünf Gigabyte Nutzungsvolumen im Monat die Geschwindigkeit im Up- und Downstream auf GPRS-Niveau gedrosselt. Die notwendige Hardware ist zu einem Einmalpreis ab 4,95 Euro erhältlich.
Hayo Lücke