Donnerstag, 11.02.2010 11:01

Chrome Browser: Google schließt Sicherheitslücken

aus dem Bereich Computer
Google Chrome erreichte Ende Januar die Version 4 und erhielt damit zwei neue Funktionen: die Integration von Extensions und eine Synchronisationsmöglichkeit für verschiedene Systeme. Die jetzt veröffentliche neue Variante befasst sich daher nur mit der Sicherheit.

Anzeige
Drei gefährliche Lecks

Die neue Browser-Version 4.0.249.89 für Windows Betriebssysteme schließt insgesamt sechs Sicherheitslücken, von denen Google drei mit dem Gefahren-Level hoch bewertet hat. Neben den darunter fallenden zwei Ganzzahl-Überläufen und einem Fehler bei der Verarbeitung eines bestimmten Tags hat Google zudem zwei als mittel und ein als niedrig eingestuftes Problem behoben. Genaue Details zu den Lücken will der Suchmaschinenriese erst nennen, wenn die meisten Internetnutzer mit dem neuen Update versorgt worden sind.

Prämiensystem für Fehlermeldungen

Für das Finden und Melden von Schwachstellen in Chrome zahlt Google zum Teile eine Prämie. Ende Januar startete testweise das Belohnungssystem, das für interessante und erstmalig entdeckte Sicherheits-Bugs 500 oder in besonderen Fällen 1337 US-Dollar (bis zu 970 Euro) bezahlt. Einer der Entdecker aus dieser Reparaturrunde, Timothy Morgan von vsecurity.com, wollte den Betrag für Haiti spenden und erhielt daher die volle Summe.

Chrome steht zum Download auf der Google Website bereit. Der noch relativ junge Browser ist auf dem steigenden Ast: Im Dezember überholte Chrome erstmals Safari von Apple und belegte nach dem Internet Explorer und dem Firefox Platz 3 auf der Browser-Hitliste.
Saskia Brintrup
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Endlich ?!? (0 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von Sonixx am 11.02.2010 um 11:41 Uhr
 Suche

Mobiles Internet
Unterwegs und trotzdem Online: Mobiles Internet per UMTS macht's möglich.
Fast genauso schnell im Speed Test oder sogar schneller als ein regulärer Internetzugang.
Damit ist mobiles Internet neben Kabel digital auch als Alternative interessant, wenn die DSL Verfügbarkeit am Wohnort eingeschränkt ist.
Server
Server gibt es für fast jede Aufgabe: Mailserver mit POP3 für E-Mails, SQL Server für Datenbanken oder FTP Server für den Dateitransfer.
Auch das Betriebssystem ist variabel - ob Windows Server oder Linux Server: Sie haben die Wahl.
Auf ihrem Dedicated Server bestimmen Sie als Administrator ganz allein.
DSL Alternativen
Kein DSL verfügbar oder ist der DSL Test lahm wie eine Schnecke?
Dann schnell mobiles Internet per UMTS bestellen.
Mit einer Downloadrate in DSL Geschwindigkeit wird UMTS zur DSL Alternative und Fernsehen im Internet wird ebenfalls mobil möglich.
Aber auch Internet über Kabel ist schnell und günstig.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs