Dienstag, 09.02.2010 16:33

Nintendo: 1,3 Millionen Dollar Strafe für Filesharer

aus dem Bereich Sonstiges
Teurer Spaß für den 24-jährigen Australier James Burt: Das oberste australische Bundesgericht verurteilte den aus Queensland stammenden Filesharer laut einem Bericht des Blogs TorrentFreak zur Zahlung von Schadensersatz in Höhe von 1,3 Millionen US-Dollar (rund 951.000 Euro) an den Spielekonsolenhersteller Nintendo. Zuvor hatten sich beide Seiten auf diesen Betrag verständigt.

Anzeige
Game illegal eine Woche vorab veröffentlicht

Was war geschehen? Burt hatte am 6. November des vergangenen Jahres die Wii-Version des neuen Super Mario Bros.-Spiels eine Woche vor der offiziellen Veröffentlichung in Australien ins Internet hochgeladen und über Tauschbörsen zum Download zur Verfügung gestellt. Das Spiel entpuppte sich dort schnell als Hit, laut TorrentFreak wurde Super Mario Bros. für die Wii bis zum 27. Dezember bereits 1,15 Millionen mal heruntergeladen. Nintendo war dem jungen Uploader mit einigem technischen Aufwand auf die Spur gekommen und hatte Klage in Australien eingereicht. Der Australier arbeitete als Manager bei einem Spielehändler und war daher bereits im Voraus an das Spiel gelangt. Im Zuge der Ermittlungen musste Burt den Ermittlungsbehörden auch freien Zugang zu seinen genutzten sozialen Netzwerken sowie seinem E-Mail-Konto gewähren.


Nintendo: Super Mario Bros. für Wii ist ein Verkaufshit. Screenshot: onlinekosten.de
Super Mario Bros. schnellstverkauftes Wii-Spiel

Spiele werden in Australien in der Regel erst nach den Releases in den USA und Japan veröffentlicht, diesmal waren diese Planungen jedoch durch den Filesharer durchkreuzt worden. Wegen der globalen Bedeutung wollte Nintendo daher hart durchgreifen. Doch die Vorabveröffentlichung tat dem kommerziellen Verkauf dennoch keinen Abbruch. In den ersten zwei Monaten seit Veröffentlichung seien bereits zehn Millionen Exemplare des Wii Spiels verkauft worden, berichtet "TorrentFreak". Damit ist es das am schnellsten für eine einzelne Plattform verkaufte Spiel. Es sei indes ungewiss, wie James Burt die Schadensersatzsumme letztlich bezahlen will.
Jörg Schamberg
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Strafe oder Schadenersatz? (7 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von revoluzzer am 12.02.2010 um 02:55 Uhr
 Suche

DSL Schnecke
Das DSL Kabel glüht bereits, der WLAN DSL Router blinkt wild, aber trotzdem dauert der DSL Speed Check ewig?
Dann ist auch IPTV oder etwa Video on Demand kaum möglich. Alternativen müssen her.
Wir haben alle Internet Tarife: Zum Beispiel UMTS Flatrate testen oder gleich auf Kabel umsteigen. Den Kabel Digital Receiver gibt's auf Wunsch dazu.
Root Server
Mit einem Root Server haben Sie vollen Zugriff und richten ihren Dedicated Server komplett selbst ein.
Einfach einen Apache Server oder einen Webserver mit Windows Server 2003 erstellen - sie haben freie Hand.
Auch vServer sind kein Problem. Mit Plesk oder Confixx ist die Konfiguration schnell erledigt.
Neues Handy?
Wer ein Handy ohne Vertrag sucht, kann inzwischen aus vielen aktuellen Modellen auswählen: Soll es ein Touchscreen Handy sein oder ein Klapphandy?
Auch viele Discounter bieten zu ihrer SIM-Karte ein Prepaid Handy zum günstigen Preis an.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs