Anzeige:
vodafone.de
Donnerstag, 04.02.2010 17:01

Swisscom verlegt Glasfaser bis in die Wohnungen

aus dem Bereich Breitband
Auf das schnelle Glasfasernetz setzen nicht nur Internetanbieter in Deutschland. In der Schweiz herrscht ein starker Wettbewerb um den Ausbau des Breitbandnetzes. Neben dem führenden Telekommunikationsanbieter Swisscom investieren auch Elektrizitätswerke und Kabelnetzbetreiber in schnelle Highspeed-Internetzugänge. Die Swisscom vereinbarte nun mit dem schweizerischen Hauseigentümerverband (HEV Schweiz) und der Vereinigung Zürcher Immobilienunternehmen (VZI) eine gemeinsame Marschrichtung, um den Glasfaserausbau in dem Alpenstaat voranzubringen.

Anzeige
Swisscom finanziert FTTH bis ins Wohnzimmer

Die Swisscom wird sich künftig noch stärker beim Glasfaserausbau engagieren. Statt wie bisher Glasfaserleitungen nur bis in die Häuser zu verlegen (FTTH), finanziert das Unternehmen nun ab sofort auch die hausinterne Verlegung der Kabel in Mehrfamilienhäusern – die sogenannte "Steigzone" - bis direkt in die Wohnungen der Kunden. Swisscom will Hauseigentümern, die die Kosten für diesen Ausbau selber übernommen haben, die entsprechenden Beträge zurückerstatten. "Mit der Finanzierung der Steigzone wollen wir unseren Kundinnen und Kunden einen einfachen Zugang zu glasfaserbasierten Angeboten ermöglichen", so Swisscom-Chef Carsten Schloter. In den kommenden Wochen werde ein gemeinsamer Mustervertrag zwischen dem Telekommunikationskonzern und den Hauseigentümern ausgearbeitet, der die Bedürfnisse der Wohnungswirtschaft berücksichtige.

Vier Glasfasern pro Wohnung für mehr Wettbewerb


Swisscom verlegt künftig Glasfasern direkt bis in die Wohnungen. Foto: Swisscom
Die Verlegung der Glasfaser in den Gebäuden selbst soll nach dem Vierfaser-Modell erfolgen: Pro Wohnung werden vier Glasfasern verlegt. Damit sei ein stärkerer Wettbewerb zwischen den Anbietern und ein diskriminierungsfreier Zugang für andere Provider gegeben. Die Swisscom will zudem ihre Strategie beim Glasfaserausbau künftig mit Blick auf die Marktentwicklung regelmäßig überprüfen.

Swisscom gab zudem eine Kooperation mit dem Energie- und Wasserversorger Industriedienste Genf zum Aufbau eines eigenes Glasfasernetzes im Kanton Genf bekannt. Die Infrastruktur des Netzes, das zeitgleich in der Stadt sowie deren Umland errichtet werden soll, werde offen sein, um ein Glasfasermonopol in Genf zu verhindern. Swisscom wird für den Ausbau in der Stadt zuständig sein, der Kooperationspartner wird das Glasfasernetz in den Nachbargemeinden voranbringen. Innerhalb von vier Jahren sollen die meisten Haushalte und Unternehmen des Kantons Genf an das Breitbandnetz angeschlossen sein.

In Deutschland wird dagegen immer noch um den richtigen Weg für eine flächendeckende Erschließung - insbesondere der ländlichen Regionen - mit Breitband gerungen. In dieser Woche hatte etwa der Verband VATM vor einem Strategiewechsel beim Breitbandausbau gewarnt.
Jörg Schamberg
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Swisscom verlegt Glasfaser bis in die Wohnungen (8 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von Darkriderman am 08.02.2010 um 17:35 Uhr
 Suche

  News
Freitag, 24.05.2013
Internet by Call: Avivo vertauscht ByCall24- und knUUt-Tarife
De-Mail vs. E-Postbrief: Post will E-Government-Gesetz im Bundesrat stoppen
Sony: Smartphones Xperia Z oder Xperia L gratis zum neuen Bravia-Fernseher
Das ZTE Grand X Pro kommt nach Deutschland
Petition für Netzneutralität überspringt Hürde: Über 50.000 Mitunterzeichner
Google Go: Neue Version der Programmiersprache veröffentlicht
Borussia Dortmund und Bayern München elektrisieren Twitter und Co.
Rückschlag für Google: Kein US-Importverbot für die Xbox
Asus gönnt dem Zenbook UX51VZ ein Luxus-Display
Google Maps: Fahrrad-Navigation nun auch in Deutschland verfügbar
Fonic: Allnet-Flatrate für 19,95 Euro
Chromebooks erhalten ein Update
Google erneut im Visier der US-Wettbewerbshüter: Bannerwerbung unter der Lupe
einfachVoIP.de: Neuer Pro-Tarif mit mehr Funktionen
Donnerstag, 23.05.2013
HTC Desire 600: Mittelklasse-Android mit Dual-SIM, BlinkFeed und Beats Audio
Weitere News
DSL Speedtest
Schnelles DSL bestellt, aber es geht nur im Schneckentempo voran?
Mit dem Speedtest jetzt die DSL Geschwindigkeit prüfen.
Mehr Speed bietet ein VDSL-Anschluss: Die Vodafone VDSL Verfügbarkeit kann hier ebenso geprüft werden, wie T-Home VDSL, Alice VDSL oder die 1und1 VDSL Verfügbarkeit.
Aktuelle DSL Angebote hier im Vergleich.
Webspace gesucht?
Suchen Sie günstigen Webspace für ihre Website?
Mit dem richtigen Anbieter ist das Hosting kein Problem und alle Daten dank RAID sicher. Auch der Homepage Baukasten ist oft inklusive.
Ob Root Server mieten, Domaincheck oder Domain registrieren - der Webhoster liefert alles aus einer Hand.
Root Server
Mit einem Root Server haben Sie vollen Zugriff und richten ihren Dedicated Server komplett selbst ein.
Einfach einen Apache Server oder einen Webserver mit Windows Server 2003 erstellen - sie haben freie Hand.
Auch vServer sind kein Problem. Mit Plesk oder Confixx ist die Konfiguration schnell erledigt.
© 1999-2013 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs