Auch Acer bedient sich an den neuen Intel Core i Prozessoren und pflanzt diese in die zwei Notebook-Serien
Aspire 5740 und
Aspire 7740 ein, die ab sofort für 599 beziehungsweise 699 Euro aufwärts erhältlich sind.
Acer Aspire 5740 und 7740
Beide Multimedia-Notebooks kommen mit einem blau-glänzenden Gehäuse und einem von LEDs beleuchtetem 16:9-Display. Das 2,8 kg schwere Aspire 5740 bildet die Videos, Bilder oder Spiele im 15,6-Zoll-Format auf 1366x768 Pixel ab, das 7740 mit einem Gewicht von 3,2 kg eignet sich mit 17,3 Zoll und 1600x900 Bildpunkten auch als Ersatz für den Desktop-PC zuhause. Die Reaktionszeit der Panels gibt Acer mit acht Millisekunden an, womit sie auch für
Computerspiele schnell genug sind. Im Innern der beiden Geräte tummeln sich ähnliche Komponenten. Beide hat Acer mit einer Intel Core i3, i5 oder i7 CPU, bis zu acht GB DDR3-RAM und einer Festplatte mit maximal 640 GB Speicherplatz ausgestattet.
Mit DirectX 11-Chips
Bezüglich der Grafikkarte und des Laufwerks entsprechen sich die Ausführungen 5740G und 7740G. Diese beiden Varianten gibt es je nach Konfiguration mit einer ATI Mobility Radeon HD 5470 mit 512 Megabyte oder der 5650 mit einem GB Speicher. Im Laufwerksschacht steckt ein Blu-ray-Player mit Brennfunktion für CDs und DVDs. Das 5740 DG umschließt stattdessen einen DVD-Brenner und nutzt standardmäßig die schnellere HD 5650. Im Gegensatz zu den Serienkollegen kann es die Computerspiele und Videos aber auch in 3D darstellen, weshalb Acer eine entsprechende Brille mitliefert.
Die neuen Multimedia-Serien von Acer: Aspire 5740 und 7740. Bilder: Acer
Die Schnittstellen-Bestückung und die verfügbaren Kommunikationskanäle variieren derweil nicht. Alle drei Ausführungen verbinden sich per Gigabit LAN oder WLAN - je nach Modell nur über die Funkstandards 802.11 b/g oder auch n - mit einem Netzwerk oder dem Internet, beim 5740G gibt es dem Datenblatt zufolge auch eine
UMTS-Option. Dazu gesellen sich Bluetooth, vier USB-Ports, HDMI, D-Sub und SPDIF. Zu guter Letzt darf der Nutzer einen 5-in-1 Kartenleser, ein Multigesten-Touchpad und eine VGA-Webcam erwarten. Das Betriebssystem gibt Acer mit Windows 7 Home Premium 64 bit fest vor.