Mittwoch, 10.02.2010 08:03

Wind U135 im Test: Das neueste Netbook von MSI

aus dem Bereich Computer
MSI Wind U135 in schwarz
Das MSI Wind U135 in schwarz. Bild: MSI
Durch die großzügige Leistungsreserve wird das Mini-Notebook auf der Hinterseite bis auf vier cm angehoben und steht dann noch schräger, für den Tipp-Komfort ist dies zwar ein Zugewinn, optisch wirkt es aber etwas wuchtig. Insgesamt lässt es sich auf dem großzügigen Tastenbrett angenehm und leise schreiben, die rechte Umschalttaste fällt aber ziemlich klein aus. Anstatt einen Großbuchstaben zu schreiben, rutscht der Anwender häufig eine Zeile nach oben, da versehentlich die Pfeiltaste gedrückt wird. Einen fragenden Blick zaubert auch das Multitouchpad bei der ersten Verwendung auf das Gesicht. Gescrollt wird hier nicht durch das Streichen, sondern Tippen mit dem Finger. Die Berührungspunkte verteilen sich demnach nicht auf den kompletten rechten Rand des Mausersatzes und sind nur ganz oben und ganz unten zu finden.

Anzeige
Windows 7 Starter

Als Betriebssystem kommt die abgespeckte Starter Edition von Windows 7 zum Einsatz, die direkt im Startmenü einen Eintrag für das Anytime-Upgrade auf eine höhere Version aufweist. Auf der CES kündigte MSI zudem eine Moblin-Version des Wind U135 an. Mit der Webcam mit einer Auflösung von 1,3 Megapixel lassen sich nicht nur Videochats führen, sondern auch ein paar Spielchen bestreiten, wie es bereits beim MSI Wind NetOn AP1900 All-in-one-PC möglich war. Insgesamt hat der Hersteller fünf kleine Spielchen spendiert, die ansonsten nicht kostenlos zu haben sind – eine nette Geste.

Fazit: Frische Hardware, gleiche Leistung

Das Wind U135 von MSI ist ein grundsolides, typisches Netbook. Intel hat zwar neue Hardware beigesteuert, auf das Leistungsniveau der kleinen Mini-Laptops hat diese aber kaum Auswirkungen. Nach wie vor bleiben die Netbooks bei dem, was sie am besten können: Leicht, günstig und zum Surfen, Musikhören oder YouTube-Videos abspielen ausreichend stark sein. Auch die Anschlüsse und die Qualität der Lautsprecher haben sich im Vergleich zu den Vorgänger-Netbooks nicht verändert. Solange die Preise für Pine-Trail-Geräte nicht deutlich über denen der älteren Kandidaten – insofern sie mit Windows 7 Starter geliefert werden – liegen, gibt es keinen Grund, um beim Neukauf auf die neuen Zutaten zu verzichten. Ein Pluspunkt des Wind U135 ist auf jeden Fall das hochwertige Display.

MSI Wind U135 im Test - Testnote 1,8 gut
Detaillierte Infos zu unserem Testverfahren gibt es in den Testkriterien.

Name: Wind U135 (U135-4516W7S)
Hersteller: MSI
Internet: www.msi-computer.de
Preis: UVP ab 299 Euro (160 GB)
Technische Daten
Prozessor: Intel Atom N450 mit 1,66 GHz
Grafikkarte: Onboard: Intel GMA 3150 ohne eigenen Speicher
Bildschirm: 10 Zoll (1024x600 Pixel), glänzend
Batterie: Lithium-Ionen-Akku mit sechs Zellen: Laufzeit: 259 Minuten unter Vollast / 402 Minuten Lesetest (WLAN und Bluetooth aus) / 380 Minuten Videowiedergabe (Lautstärke + Display 50%)
Speicher: 1 GB (DDR2 Onboard)
Festplatte: 250 GB mit 5.400 U/Min
Laufwerk: -
Soundkarte: Intel HD Audio
Kommunikation: LAN, WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth
Betriebssystem: Windows 7 Starter
Abmessungen: BxTxH: 260 x 180 x 19 bis 31,5 Millimeter; 1,3 Kilogramm
Anschlüsse: D-Sub (VGA), 3x USB, Kartenleser (SDKarten, Memory Stick, Memory Stick Pro, MultiMedia Card), Mikrofon, Kopfhörer
Sonstiges: 1,3-Megapixel-Webcam
Benchmarks/Zahlen: Windows Leistungsindex: CPU: 2,3 / RAM: 4,5 / 2D: 2,9 / 3D: 3,0 / HDD: 5,9

7-Zip: alt: 96 JPG-Fotos (235 MB): 65 Sekunden, neu: 82 JPG-Fotos (200 MB): 57 Sek.
CPU-Benchmark von PC Wizard: 7.163
CPU-Benchmark Cinebench: 529
Grafik-Benchmark FurMark: keine Unterstützung
OpenGL-Benchmark Cinebench: 275
HDD-Benchmark von PC Wizard: Sequentielles Schreiben/Lesen: 70/83 MB/s; gepuffertes Schreiben/Lesen: 92/158 MB/s; zufälliges Lesen: 33 MB/s
Garantie: zwei Jahre
Pro & Contra
klein und leicht
größtmögliche Tastatur
Multitouch-Pad
Akkulaufzeit
helles und kontrastreiches Display
Hochglanz-Bildschirm (Eine Frage des Geschmacks)
kein Leistungszugewinn
Bewertung:
Geschwindigkeit (20%): gut
Ausstattung (20%): gut
Display (20%): sehr gut
Ergonomie (15%): gut
Akkulaufzeit (15%): gut
Verarbeitung (10%): gut
Gesamt: gut (1,8)
Preis-Leistung: gut
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Kabel
Ein Internet Anschluss über Kabel bei Anbietern wie Unitymedia, früher ish, oder Kabel Deutschland liegt voll im Trend.
Ob Internet Fernsehen oder nur surfen mit Highspeed: Vieles wird erst richtig mit Kabel Internet möglich.
Jetzt bestellen und den Sieger im Speedcheck testen. Einen Kabel Digital Receiver gibt's auf Wunsch dazu.
DSL Alternativen
Kein DSL verfügbar oder ist der DSL Test lahm wie eine Schnecke?
Dann schnell mobiles Internet per UMTS bestellen.
Mit einer Downloadrate in DSL Geschwindigkeit wird UMTS zur DSL Alternative und Fernsehen im Internet wird ebenfalls mobil möglich.
Aber auch Internet über Kabel ist schnell und günstig.
VDSL
Auf der Suche nach dem wahren Highspeed Internet mit DSL Flat?
Mit ihrem VDSL - Internetzugang kommt die Telekom-Tochter T-Home auf bis zu 50 Mbit/s.
Fernsehen im Internet gibt's im Entertain-Paket dazu. Auch Fußball in HD-Qualität über LIGA total und Filme per Video on Demand sind kein Problem.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs