Gene Musselman
Überraschung bei
Unitymedia: Der langjährige Chef Parm Sandhu hat das Unternehmen verlassen. Der Abschied erfolgte bereits am Donnerstag. Erst am Anfang der Woche hatte die
EU grünes Licht für den Kauf von Unitymedia durch den weltweit aktiven Kabelkonzern Liberty Global des
US-Medienmoguls John Malone gegeben. Wenige Tage später meldete Liberty nun den Weggang von Sandhu. Die Übernahme des zweitgrößten Kabelnetzbetreibers von den Vorbesitzern und Finanzinvestoren BC Partners und Apollo sei jetzt zudem vollständig abgeschlossen. Der Kaufpreis lag bei 3,5 Milliarden Euro.
Gene Musselman neuer Chef
Parm Sandhu, der sieben Jahre lang an der Spitze des in Nordrhein-Westfalen und Hessen aktiven Kabelproviders gestanden hatte, habe sich laut einer Mitteilung beider Unternehmen entschlossen, Unitymedia zu verlassen, um sich anderen Aufgaben zu widmen. Gegenüber onlinekosten.de bestätigte ein Unitymedia-Sprecher, dass die Entscheidung Sandhus freiwillig gefallen sei. Nachfolger wird Gene Musselman, derzeit zusätzlich Präsident und Geschäftsführer von UPC Broadband, der europäischen Breitband-Tochter von Liberty. Musselman habe über zwanzig Jahre Erfahrung in der Kabelbranche.
Dank an Sandhu vom Liberty-Chef
"Parm Sandhu und das gesamte Management Team von Unitymedia haben ein Unternehmen von Weltklasse aufgebaut" freute sich Mike Fries, Chef von Liberty Global, über die Eingliederung von Unitymedia in den europäischen Geschäftsbereich von Liberty.
Unitymedia besitzt 4,5 Millionen Kunden. Für die neuen Kabeldienste wie digitales Pay-TV oder
Breitband-
Internet konnte der
Provider mit Sitz in Köln nach Unternehmensangaben 1,9 Millionen Abonnenten gewinnen.