Mittwoch, 20.01.2010 00:01

Microsoft: Bing löscht IP-Adressen bald früher

aus dem Bereich Computer
Offenbar hat Software-Riese Microsoft das heiß diskutierte Thema Datenschutz als Wettbewerbsinstrument entdeckt. Das Redmonder Unternehmen will künftig den Nutzern seiner Suchmaschine Bing entgegenkommen: IP-Adressen werden nach sechs statt nach 18 Monaten aus dem Archiv gelöscht. Das verspricht Chef-Datenschützer Peter Cullen in einem Weblog-Beitrag. Die Änderung tritt Cullen zufolge in den nächsten zwölf bis 18 Monaten in Kraft.

Anzeige
Datenschutz: 18 Monate sind zuviel

Die IP-Adressen der Nutzer werden zusammen mit ihren Anfragen an die Suchmaschine Bing gespeichert. Das sei unter anderem notwendig, um die Qualität der Suchergebnisse kontinuierlich verbessern zu können, so Cullen. Allerdings würden die Anfragen sofort "de-identifiziert", heißt es weiter. Will heißen: Konto-Informationen, die Rückschlüsse auf die Identität des Nutzers zulassen, würden von der IP-Adresse getrennt. Letztere allerdings wird bislang weltweit 18 Monate lang aufbewahrt, was Datenschützern immer wieder übel aufgestoßen ist.

Man habe die geschäftlichen Notwendigkeiten gegen die von Datenschutz-Bedürfnisse der Nutzer abgewogen, erläutert Cullen das überraschende Einlenken. Auch die Wettbewerbssituation habe eine Rolle gespielt: Konkurrent Google lenkte bereits 2008 ein und reduzierte die Speicherung der IP-Adressen auf neun Monate. In Branchenkreisen ist man sich sicher: Der wachsende Druck der EU und die Sorge vor Strafen spielt ebenfalls eine erhebliche Rolle bei dem plötzlichen Sinneswandel.

Mit Ixquick auf Nummer Sicher

Nutzer, die ganz auf Nummer sicher gehen wollen, können auf die Metasuchmaschine Ixquick zugreifen, die vom Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung empfohlen wird. Der Anbieter löscht IP-Adressen sofort, ohne an Suchqualität einzubüßen: Durch Zugriff auf elf große Suchmaschinen wie Google, Yahoo, Altavista oder Wikipedia soll das Ergebnis eher verbessert werden.
Dorothee Monreal
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Internetanschluss
DSL Internetzugang mit High Speed, Internet Flatrate und wahlweise auch Telefonflatrate gesucht?
Jetzt prüfen ob vor Ort Vodafone VDSL, 1&1 VDSL oder Angebote anderer DSL-Anbieter verfügbar sind!
Wir haben eine Übersicht zu allen Angeboten inklusive Tarifrechner.
DSL Verfügbarkeit
DSL 2000 für Einsteiger oder DSL 16000 für anspruchsvolle Internetsurfer?
Oder darf es mit VDSL noch etwas schneller sein? Alice VDSL und Vodafone VDSL ist an vielen Orten verfügbar. Auch die 1und1 VDSL Verfügbarkeit wird weiter ausgebaut.
DSL = Schnell
Diese Gleichung geht leider nicht immer auf. Manchmal liefert der Internetprovider nur Schneckentempo.
Die Suche nach dem richtigen Internetanschluss kann dann schnell Nerven kosten. Welche DSL Flatrate ist nun die Richtige?
Vielleicht ist auch mobiles Internet eine gute Alternative zum DSL Internet.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs