Montag, 18.01.2010 16:01

Thunderbird 3.1: Erste Alpha-Version im Anflug

aus dem Bereich Computer
Rechtzeitig vor Weihnachten hatten die Entwickler von Mozilla die finale Version von Thunderbird 3.0 veröffentlicht. Per Blogeintrag gab das Thunderbird-Team einen Ausblick auf die Arbeit an der nun anstehenden Version 3.1 des Open-Source E-Mail-Programms.

Anzeige
Thunderbird 3.1. Alpha nur in englisch

Nachdem die Version 3.0 von den Anwendern gut angenommen worden sei, haben sich die Entwickler nun dem nächsten Release zugewandt. Thunderbird 3.1 wird bei Mozilla unter dem Codenamen "Lanikai" geführt und soll eine neuere Gecko-Engine verwenden. Einzug halten sollen auch Funktionen, die bei der Veröffentlichung von Thunderbird 3.0 nicht rechtzeitig fertig geworden waren. Die erste Alpha-Version soll bereits in wenigen Tagen als erster Meilenstein auf dem Weg zum finalen Produkt zur Verfügung stehen - allerdings nur als englische Sprachversion.

Erste Beta von Thunderbird 3.1. für Februar geplant


Thunderbird 3.1: Die erste Alpha steht an. Screenshot: onlinekosten.de
Den Verzicht auf lokale Alpha-Versionen erklärten die Thunderbird-Macher damit, dass derzeit noch nicht einmal Klarheit über die zeitliche Rahmenplanung für Thunderbird 3.1 auf dem Mozilla-Dashboard herrsche. Ähnlich war Mozilla bereits bei dem Browser Firefox vorgegangen, auch hier gab es für die erste Alpha keine lokalisierte Fassung.

Als groben Richtpunkt gab das Thunderbird-Entwicklerteam an, in rund einem Monat – also etwa Mitte Februar – die erste Beta von Thunderbird 3.1 an den Start zu bringen. Die Beta werde dann auch wieder in anderen Sprachen verfügbar sein. Als Zeitpunkt für die Veröffentlichung der finalen Version der E-Mail-Software ist im Mozilla Wiki derzeit Anfang April eingeplant.
Jörg Schamberg
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

DSL Schnecke
Das DSL Kabel glüht bereits, der WLAN DSL Router blinkt wild, aber trotzdem dauert der DSL Speed Check ewig?
Dann ist auch IPTV oder etwa Video on Demand kaum möglich. Alternativen müssen her.
Wir haben alle Internet Tarife: Zum Beispiel UMTS Flatrate testen oder gleich auf Kabel umsteigen. Den Kabel Digital Receiver gibt's auf Wunsch dazu.
VDSL Angebote
Mit 50 Mbit/s im Internet surfen - VDSL macht es möglich. In immer mehr Regionen ist der schnelle DSL Anschluss verfügbar.
Neben T-Home VDSL kann inzwischen auch Vodafone VDSL sowie 1&1 VDSL und Alice VDSL bestellt werden.
DSL Geschwindigkeit
War das DSL günstig, aber die Geschwindigkeit ist niedriger als gedacht?
Die DSL Telefonie bricht ständig ab? Angebote wie IPTV sind eher eine Live Diashow?
Der DSL Speed Check offenbart die bittere Wahrheit in Sekunden. Einfach schnell DSL Geschwindigkeit testen und vielleicht gleich wechseln.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs