Anzeige:
vodafone.de
Donnerstag, 07.01.2010 20:01

CES: Intel Prozessoren mit integrierter Grafik

aus dem Bereich Computer
Pünktlich zum Jahresanfang hat Intel zahlreiche neue Prozessoren auf der CES vorgestellt. Neben neuen Modellen für die Core i7- und Core i5-Reihe erweitert der Chipriese sein Sortiment um den Core i3.

Anzeige
Grafik + CPU

Alle neuen CPUs wurden im 32-Nanometer-Herstellungsprozess gefertigt und integrieren erstmalig den Chipsatz GMA HD. Dieser ersetzt die klassische Grafik- sowie Soundkarte und soll genügend Leistung für HD-Videos und Casual 3D-Games bieten. Selbstverständlich beherrschen alle Prozessoren Intels Hyper-Threading Technik. Zudem integrieren die neuen Core i7 und Core i5 CPUs das Feature Turbo-Boost, welches bei Bedarf die Leistung des Prozessors automatisch erhöht. Vorläufig besitzen alle Modelle mit integrierter Grafik nur zwei Kerne.

Notebook-Prozessoren

Insgesamt hat Intel elf neue Notebook-Prozessoren eingeführt. Der stärkste und teuerste ist der Intel Core i7-620M mit einer Taktfrequenz von 2,66 Gigahertz (GHz), der mittels Turbo Boost auf bis zu 3,33 GHz gebracht werden kann. Die Leistungsaufnahme (TDP) liegt bei 35 Watt, der Preis bei 332 Dollar (232 Euro) bei einer Abnahmemenge von 1000 Stück. Die drei Core i5-Exemplare 430M, 520M und 540M liefern 2,26 bis 2,53 GHz und kosten bis zu 257 Dollar. Die Core i3-Exemplare mit 2,13 und 2,26 GHz haben von Intel noch kein Preisetikett erhalten. Der Basis-Grafiktakt liegt bei allen sechs Modellen bei 500 Megahertz (MHz). Die LM-Modelle Core i7-620LM und 640LM mit 2,0 und 2,13 GHz geben sich mit 25 Watt TDP zufrieden, liefern aber auch nur einen Grafiktakt von 266 MHz. Noch genügsamer, aber auch schwächer sind die drei UM-CPUs Core i7-520UM/620UM/640UM mit 1,06 bis 1,2 GHz für 241 bis 305 Dollar. Ein Basistakt von 166 MHz für Grafikanwendungen steht ein Verbrauch von 18 Watt gegenüber.

Desktop-Prozessoren

Für neue Desktop-Computer stehen nun sechs neue Intel CPUs zu Preisen von 113 bis 284 US-Dollar bereit. Mit 3,46 GHz ist der Core i5-670 der schnellste – eine Steigerung der Rechenleistung ist auf bis zu 3,73 GHz möglich. Den Takt der Grafikeinheit gibt Intel mit 733 MHz an, was auch für die i5-Modelle i5-660 (3,33 GHz) sowie i5-650 (3,2 GHz) und die i3er i3-540 (3,06 GHz) und i3-530 (2,93 GHz) gilt. Identisch ist zudem die TDP mit 73 Watt. Der i5-661 mit 3,33 GHz fällt mit einem Grafikherzschlag von 900 MHz und einem höheren Verbrauch (87 Watt) aus der Reihe.

Neue CPUs lassen natürlich auch neue Rechner auf den Markt schnellen - die ersten Geräte wurden im Rahmen der CES bereits vorgestellt. Intel erwartet über 400 Notebook- und Desktop-Rechner auf Basis seiner neuen Hardware.
Saskia Brintrup und Marcel Petritz
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

  News
Mittwoch, 22.05.2013
"CallYa Toppings": Vodafone startet Prepaid-Bonusprogramm mit Gratis-Einheiten
Mobilcom-debitel: Neue "GameFlat"-Option für Android-Smartphones
Zerschlagung von Sony: Konzern prüft Forderung von US-Investor
1&1-Chef: Kunden akzeptieren DSL-Drosselung
Vorauskasse auf Websites deutscher Fluggesellschaften zieht Abmahnung nach sich
Millward Brown: Apple bleibt Spitzen-Marke
Jolla stellt erstes Smartphone mit MeeGo-Nachfolger Sailfish OS vor
Lenovo IdeaTab Lynx im Test: Federleichtes Windows-8-Tablet
Sky: Seriensender Universal Channel HD startet am 5. September
Chrome 27 beschleunigt um 5 Prozent
Deezer macht die Xbox zur Jukebox
Xbox One soll Microsoft im Spiel halten
Apple und die Geisterfirmen
IT-Branche: Spezialist gesucht - Autist gefunden
Dienstag, 21.05.2013
Erstmals vorgestellt: Microsoft zeigt die neue Xbox One
Weitere News
ADSL Anschluss
Ein DSL Anschluss ist der Standardzugang der meisten Internetprovider.
Ob 1&1, der Billiganbieter congstar oder früher auch QSC oder freenet: Alle setzen auf die ADSL Technik.
Dazu gibt's verschiedene Flatrates. Neben einer Internet Flatrate ist bei vielen Angeboten oft auch eine Festnetz Flatrate inklusive.
Internet über Kabel
Kein DSL oder nur schlechte Werte im DSL Speedtest? Internet über das Kabelnetz ist eine der führenden DSL Alternativen.
Kabelanbieter bieten ultraschnellen Downstream über den Kabelanschluss.
Wenn kein DSL verfügbar ist und auch kein Kabel digital gewünscht wird, ist mobiles Internet vielleicht interessant.
Server
Server gibt es für fast jede Aufgabe: Mailserver mit POP3 für E-Mails, SQL Server für Datenbanken oder FTP Server für den Dateitransfer.
Auch das Betriebssystem ist variabel - ob Windows Server oder Linux Server: Sie haben die Wahl.
Auf ihrem Dedicated Server bestimmen Sie als Administrator ganz allein.
© 1999-2013 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs