Freitag, 25.12.2009 17:01

Kulturstaatsminister gegen ARD-Gratis-Apps

aus den Bereichen Mobilfunk, Sonstiges
Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) hat sich gegen die ARD-Pläne für kostenfreie Anwendungen ("Apps") auf Smartphones ausgesprochen. "Der öffentlich-rechtliche Rundfunk sollte mit Gratisangeboten für das iPhone nicht unnötig neue Geschäftsmodelle der privaten Anbieter gefährden", erklärte Neumann am Freitag in Berlin.

Anzeige
Gratis-App ist Wettbewerbsverzerrung

Die ARD will noch im ersten Quartal 2010 ihr Format "Tagesschau" gratis als "Applet" - kurz "App" - für Nutzer von Smartphones zur Verfügung stellen. Private Verlage sehen das als Wettbewerbsverzerrung. So gibt es seit kurzem auch Apps der "Bild" und von "Welt kompakt", diese sind aber kostenpflichtig. Die ARD müsste sich auf ihren Auftrag zur Grundversorgung beschränken, hatte der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger in einem Brief an Neumann gefordert. Das Gratis-Angebot der ARD schade privaten Anbietern.

Spielraum für Marktentwicklungen

Neumann schloss sich der Kritik nun an. Während private Medienunternehmen "zum Teil ums Überleben kämpften", dürfte der öffentlich-rechtliche Rundfunk deren Lage nicht noch verschärfen, teilte Neumann in einer Pressemitteilung mit. Es sei "schon verwunderlich", dass die ARD ihr Gratis-Modell vorgestellt habe, kurz nachdem Verlage ihr Bezahlmodell gestartet hatten.

Private Medienanbieter bräuchten Spielraum für Marktentwicklungen, sagte Neumann. "Haben sie diesen nicht, wird das Nebeneinander von privaten und öffentlich-rechtlichen Medienanbietern für die Zukunft in Frage gestellt."
Marcel Petritz / dpa
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Grundversorgung (45 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von stardream am 28.12.2009 um 00:23 Uhr
 Applet? (5 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von Baghee am 26.12.2009 um 12:18 Uhr
 Suche

Webhosting
Sie kennen sich im Webhosting bisher überhaupt nicht aus? Sie können mit Whois und DNS Server nichts anfangen?
Sie wissen nicht, was eine Firewall oder ein Cluster bewirkt? Und Sie haben auch noch nie von Small Business Server oder Switch gehört?
Dann einfach unsere Hintergrundseiten zum Thema nutzen. Wir erklären Ihnen die wichtigsten Begriffe - kurz und verständlich.
DSL Geschwindigkeit
DSL Speedtest gemacht? Schlechtes Ergebnis erhalten?
Vielleicht zum schnellen VDSL wechseln und 1&1 VDSL, Alice VDSL, Telekom VDSL oder Vodafone VDSL Verfügbarkeit überprüfen.
Auch Kabelanbieter haben interessante Tarifangebote - Hier gibt es alle günstigen Provider auf einen Blick.
Internetanschluss
DSL Internetzugang mit High Speed, Internet Flatrate und wahlweise auch Telefonflatrate gesucht?
Jetzt prüfen ob vor Ort Vodafone VDSL, 1&1 VDSL oder Angebote anderer DSL-Anbieter verfügbar sind!
Wir haben eine Übersicht zu allen Angeboten inklusive Tarifrechner.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs