Überraschung auf dem deutschen
VDSL-Markt. Die erst vor einem Monat gestarteten VDSL-Speed-Optionen der Hansenet-Marke
Alice DSL werden bis auf Weiteres nicht mehr angeboten. Das bestätigte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage von onlinekosten.de.
Keine Alice-Qualität
Man habe sich dazu entschieden, die Vermarktung der VDSL-Produkte
Alice Fun Speed und Alice Comfort Speed kurzfristig auszusetzen. "Grund hierfür ist die Qualität der beiden Produkte, die nicht den hohen Qualitätsansprüchen, die wir an Alice-Produkte stellen, entspricht", erklärte Alice-Sprecher Carsten Nillies gegenüber onlinekosten.de.
Die Aussetzung bedeute aber nicht den generellen VDSL-Vertriebsstopp. Man arbeite mit Hochdruck daran, die entstandenen Probleme aus der Welt zu schaffen. Schon "in naher Zukunft" sollen die beiden Produkte in der entsprechenden Qualität angeboten werden können und die Vermarktung wieder starten.
Bisher keine VDSL-Schaltungen bei Endkunden
Auswirkungen auf Verträge mit Bestandskunden habe die ergangene Entscheidung nicht. Bisher seien die VDSL-Optionen noch bei keinem Kunden aktiviert worden, so Nillies. Alle betroffenen Kunden sollen zeitnah über das weitere Vorgehen informiert werden.
Erst am Montag war bekannt geworden, dass nach
1&1 auch
Vodafone mit der
VDSL-Vermarktung auf Bitstream-Basis begonnen hat. Allerdings zunächst nur mit dem Fokus auf fünf deutsche Städte.