Menschen, die ihr
Handy in erster Linie zum Telefonieren und
SMS-Schreiben nutzen, können sich auf neue Hardware freuen.
Nokia hat in der indonesischen Hauptstadt Jakarta gleich fünf neue Discount-Handys vorgestellt, die kaum nennenswerte Extras bieten, dafür aber nur wenig kosten. Mit dabei ist unter anderem das bisher günstigste Mobiltelefon, das je vom finnischen Handy-Marktführer produziert wurde. Zu beachten ist: bis auf eine Ausnahme werden die neuen Handys erst im Jahr 2010 ausgeliefert.
Nokia 2690
Das von den fünf Neuvorstellungen teuerste Modell trägt die Bezeichnung 2690 und soll ohne Vertrag etwa 65 Euro kosten. Es basiert auf der Series 40-Plattform von Symbian und ist mit einer Quadband-Antenne für weltweite Telefonie in GSM-Netzen ausgestattet.
UMTS wird nicht unterstützt. Wer auf das
mobile Internet zugreifen möchte, muss sich mit
GPRS- oder
EDGE-Geschwindigkeit zufrieden geben.
Durch das Menü wird über ein 1,8 Zoll kleines TFT-Display navigiert, das bei 128x160 Pixeln Auflösung 262.000 Farben darstellen kann. An Extras stehen eine VGA-Kamera mit Videounterstützung, ein
MP3-Player und ein Stereo-Radio zur Verfügung. Außerdem ist der Speicher des 81 Gramm leichten und 108x46x14 Millimeter kleinen Handys auf bis zu acht Gigabyte erweiterbar und es steht eine Bluetooth-Schnittstelle zur Nutzung bereit.
Neues Einsteiger-Handy in poppigem Pink oder gewohntem Silbergrau. Bilder: Nokia
Die Bereitschaftszeit liegt nach Hersteller-Angaben bei bis zu 13 Tagen, die Gesprächszeit bei maximal 4,5 Stunden. Das Nokia 2690 wird im Verlaufe des ersten Quartals 2010 in den Farben Grau, Weiß-Silber, Pink und Blau in den Handel kommen.