Die norwegischen
Browser-Entwickler von Opera Software haben nach der Vorstellung des
Opera Mini 5 im September nun auch eine neue Vorabversion des Opera Mobile 10 vorgestellt. Die Beta läuft vorerst nur auf der weitverbreiteten Smartphone-Plattform Symbian/S60.
Doppelt so schnell
Am Auffälligsten soll das neue und elegantere Design der Benutzeroberfläche des Browsers mit möglichst wenigen Bedienelementen sein, die bereits vom Opera Mini 5 bekannt ist.
Der Browser soll sowohl für Touchscreen-Navigation als auch für die Bedienung über das Tastenfeld optimiert sein. Eine deutliche Leistungssteigerung mache sich bei den kürzeren Wartezeiten beim Herunterladen, Zoomen und Schwenken von
Webseiten bemerkbar. Bis zu doppelt so schnell soll der Neuling im Vergleich zu seinen Vorgängerversionen sein.
Tabbed-Browsing und Schnellstart
Die Schnellstart-Seite beim neuen
Opera Mobile 10 Beta. Bild: Opera
Beim Opera Mobile 10 Beta kommt die aktuelle Rendering-Engine von Opera zum Einsatz, wodurch alle Webseiten und Anwendungen wie vom Desktop-
Computer gewohnt funktionieren sollen.
Eine Neuerung ist das Tabbed-Browsing, mit dem zwischen verschiedenen geöffneten Seiten gewechselt werden kann. Die von Opera bekannte Schnellwahl mit einer Übersicht über die häufig besuchten Webseiten auf der Startseite wurde ebenfalls integriert. Auch ein Kennwort-Manager ist jetzt mit an Bord.
Die neue Betaversion ist für Smartphones von
Nokia,
Sony Ericsson und
Samsung, die mit der dritten oder fünften Version von Symbian/S60 laufen, erhältlich. Über
www.opera.com/mobile/next kann der Opera Mobile 10 auf den Computer heruntergeladen werden, unter
m.opera.com/mobile direkt aufs
Handy.